NOCH oder SCHON online???

Niederlage für die 2. Frauen bei Lichtenberg 47

Do, 16. März 2017
Niederlage für die 2. Frauen bei Lichtenberg 47

2. Frauen | 16. Spieltag | Berlin-Liga | 12.03.2017 
Lichtenberg 47  - 1. FC Union Berlin II 3:1 (0:1)

Im zweiten Spiel des Jahres setzte es die erste Niederlage für die junge Union Mannschaft. Lichtenberg 47 gewann am Ende verdient auf einem schwer zu bespielenden Kunstrasenplatz, welcher aber sicherlich nicht Grund für die Niederlage war. Die Unionerinnen waren an diesem Tag im Kollektiv nicht sonderlich gut drauf. Viel lief an diesem Tage nicht zusammen bei der Mannschaft. Die Fehlpassquote war höher als das Fieber des Trainers an diesem Tage.

Das frühe Tor von Julia Marinowski war eigentlich wie gemacht, um Sicherheit ins eigene Spiel zu bringen. Aber genau das Gegenteil war der Fall, viele Pässe kamen nicht an, das Zweikampfverhalten war zu brav und man ließ dem Gegner gewähren. Schon in der ersten Hälfte „bettelten“ die Eisernen nach Gegentoren, die aber erst in der zweiten Hälfte fielen. Oftmals waren wir Wegbereiter für die Offensivaktionen von Lichtenberg. Durch individuelle Fehler wurde den Damen von Lichtenberg eine Vielzahl von Möglichkeiten gewährt, welche letztendlich zu drei Toren genutzt wurden.

Unserem Spiel fiel in Richtung Lichtenberger Tor hingegen nicht viel ein, Chancen waren Mangelware im eigenen Spiel konnte man nicht den Schalter umlegen, um sich freizuspielen und den Gegner nochmals ernsthaft in Gefahr zu bringen. Auch Umstellungen innerhalb der Mannschaft und die entsprechenden Wechsel brachten keine Änderung oder neue Impulse. Aber solche Spiele gibt es nun mal und sind bei einer jungen Mannschaft nicht verwunderlich und überraschend.

Letztendlich kann man dieses Spiel nur abhaken, schnell vergessen und die Spielerinnen ziehen jede für sich ihre persönlichen Lehren daraus. Lange Zeit zum Nachdenken bleibt auch gar nicht, denn am Wochenende wartet mit ABC schon der nächste Gegner, auf ähnlichem Niveau wie Lichtenberg und zudem noch ein Derby. 

Union spielte mit:
Woywod – Dittrich, Mahlau, Thomas, Saalfrank – Steinshorn, Böhm – Wippig (46. Min Bonsu), Martin (46. Min Wittkowski), Marinowski – Schleicher
Tore: 0:1 Julia Marinowski (3. Min) / 1:1 Mona Apping (64. Min) / 2:1 Jessica Bax (FE, 70. Min) / 3:1 Sarah Schatton (87. Min)