Du hier? Toll! Wir auch.

Testspiel: Frauen unterliegen Lübars mit 0:1

Do, 02. August 2012
Testspiel: Frauen unterliegen Lübars mit 0:1

Am Mittwochabend traf die Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin im Fritz-Lesch-Stadion an der Dörpfeldstraße auf den Zweitligisten 1. FC Lübars.

Und das Team aus Reinickendorf übernahm von Beginn an die Initiative. Jedoch versandeten die ersten Angriffsbemühungen der Gäste zunächst an der sich gut und geduldig verschiebenden Defensive der Köpenickerinnen. Die Gastgeberinnen schafften es immer wieder, in Ballnähe in Überzahl zu kommen und den Gegner entweder zum Rück- oder Fehlpass zu zwingen. Den vielversprechend beginnenden Kontern der eisernen Ladies, fehlte am Ende die nötige Präzision und Passschärfe, um gefährlich vor das Tor der Nord-Berlinerinnen zu kommen. Das wurde in der 41. Minute von den Gästen bestraft. Ein aus knapp 25 Metern direkt getretener Freistoß landete unhaltbar hinter Torhüterin Josefine Westphal.

In der zweiten Hälfte änderte sich das Bild kaum, obwohl der 1. FC Lübars zur Halbzeit acht frische Spielerinnen auf den Platz schickte. Union verteidigte geduldig und die Gäste mussten sich ihre Torchancen hart erarbeiten, scheiterten aber entweder an Torhüterin Westphal oder verfehlten das Tor knapp. In der letzten Minute wäre mit ein wenig Glück sogar der Ausgleich möglich gewesen. Einen Freistoß von Fatinha Ossowski konnte die Gäste-Keeperin nicht festhalten und der Ball klatschte ans Aluminium.

Im Fazit bleibt eine couragierte und engagierte Leistung der Spielerinnen gegen einen sehr starken Gegner, der sich bereits seit dreieinhalb Wochen in der Vorbereitung befindet. "Wir sind sehr zufrieden mit der gezeigten Defensivleistung und vor allem stolz, dass die Trainingsinhalte des Verschiebens im 4-4-2-System schon gut umgesetzt werden konnten. Auch die beiden Spielerinnen, die aus der zweiten Mannschaft eingesetzt wurden haben sich gut präsentiert und eingefügt", resümierte das Trainerteam nach dem Spiel.

Nun geht es von Donnerstag bis Sonntag für die gesamte Mannschaft ins Trainingslager in die Sportschule Leipzig. Nur Sahra Hoppe und Alexandra Thoms (beruflich verhindert) sowie Eyline Jakubowski und Alicia Bombyk (krank/verletzt) müssen passen.

Für Union spielten:

Josefine Westphal - Franziska Schulte, Skadi Rackow, Alexandra Thoms, Sarah Hupfer, Justina Krüger, Julia Schlotte, Kristina Böhm, Katharina Schumann, Madeleine Wojtecki, Judith Diecke, Tenysha Taylor, Fatinha Ossowski, Wiebke Strübig, Josephine Ahlswede