Hallo und Eisern gesagt!

Unions Nationalspielerinnen im Einsatz

Rückblick auf die Länderspiele:

Do, 27. Februar 2025
Unions Nationalspielerinnen im Einsatz

Während der aktuellen Länderspielperiode waren insgesamt sechs Spielerinnen des 1. FC Union Berlin für ihre Nationalteams im Einsatz, was einen neuen Vereinsrekord darstellt. Dabei trafen sogar einige Unionerinnen in direkten Duellen aufeinander.

Die Aktiven

Fatma Sakar absolvierte mit der türkischen Nationalmannschaft zwei Partien in der Nations League. Im ersten Spiel gegen Irland in Dublin stand sie bei der 0:1-Niederlage über die volle Spielzeit auf dem Platz, im zweiten Spiel in Istanbul wenige Tage später setzte sich die Türkei mit 1:0 gegen die griechische Nationalmannschaft durch, bei der ihre Vereinskolleginnen Eleni Markou und Athanasia Moraitou mitwirkten. Auch in dieser Begegnung spielte Sakar über die vollen 90 Minuten.

Athanasia Moraitou und Eleni Markou trafen mit den Griechinnen in der Nations League in dieser Länderspielpause sogar auf zwei Ex-Unionerinnen. Im ersten Spiel gegen Slowenien mit Korina Janez unterlag Griechenland in Iraklio mit 1:2, obwohl die Ethniki zunächst in Führung gegangen war. Markou spielte dabei durch, während Moraitou nach 87 Minuten ausgewechselt wurde. Beim 0:1 gegen die Türkei stand Markou erneut die gesamte Spielzeit auf dem Feld, während Moraitou nach 70 Minuten das Spielfeld verließ.

Korina Janez wurde beim 2:1-Sieg Sloweniens gegen Griechenland nach 77 Minuten eingewechselt. Im zweiten Nations-League-Spiel gegen Irland gewann Slowenien in Koper deutlich mit 4:0 und führt nun mit sechs Punkten aus zwei Spielen die Gruppe 2 der Liga B an. Janez wurde in dieser Partie nach 71 Minuten eingewechselt.

Elli Seiro traf in einem Testspiel der finnischen U23-Nationalmannschaft auf die U23 Portugals und konnte den Führungstreffer für ihr Team erzielen. Die Partie in Coimbra endete am Ende mit einem 1:1-Unentschieden. Seiro wurde nach 74 Minuten ausgewechselt.

Ihre Landsfrau Ida Heikkinnen war mit der finnischen U19-Nationalmannschaft ebenfalls in Portugal unterwegs. Im ersten Testspiel gegen Portugal musste sich Finnland mit 0:3 geschlagen geben. Heikkinnen stand dabei in der Startelf und wurde nach 73 Minuten ausgewechselt. Im zweiten Spiel gegen Wales setzte sich Finnland deutlich mit 3:0 durch, wobei Heikkinnen zur zweiten Halbzeit eingewechselt wurde.