Wow! Frühaufsteher-Alarm!

Vorletzter Test der Damen

Mo, 22. August 2011
Vorletzter Test der Damen

Zum vorletzten Testspiel empfingen die Union-Damen das Team vom Magdeburger FFC an der Dörpfeldstraße. Dem Gegner, der letztes Jahr knapp den Abstieg aus der zweithöchsten Spielklasse vermeiden konnte, stellte sich die Unioner Mannschaft von Beginn an konzentriert entgegen und erspielte sich dadurch sogar kleine Vorteile. Magdeburg agierte zumeist mit langen Bällen, die von der Eisernen Defensive aber geklärt werden konnten. Die Gastgeberinnen, größtenteils den Torerfolg über die Außenbahnen suchend, zeigten bewundernswerte Spielzüge, die aber leider vorerst ohne erfolgreichen Abschluss blieben. In der 31. Minute konnte dann ein Ball in der Unioner Abwehr nicht konsequent geklärt werden, womit eine gegnerische Stürmerin bedient wurde, die den Ball sicher verwandelte. Trotz des Rückstands blieb das Spiel jedoch ausgeglichen.

In der 51. Minute brachte Theresa Raab einen Freistoß in den Strafraum, den eine Magdeburger Spielerin unglücklich traf und ins eigene Tor köpfte. In der Folge entwickelten sich wieder einige Tormöglichkeiten für die Magdeburgerinnen, die aber von der sicheren Torhüterin Ulrike Dottschadis vereitelt werden konnten. In der 60. Minute wechselte Trainer Steffen Beck auf vier Positionen. Nur Sekunden danach erlief Eyline Jakubowski einen Pass von Judith Diecke, umkurvte die Torhüterin und schob zur Führung der Eisernen ein. In der Folge ergaben sich weitere Möglichkeiten das Ergebnis zu erhöhen. Allerdings führte eine Unkonzentriertheit im Mittelfeld in der 69. Minute zu zu einer Magdeburger Flanke in den Unioner Strafraum, den die äußere Mittelfeldspielerin schließlich zum 2:2 einnetzen konnte. In den darauffolgenden Minuten ergaben sich weitere Möglichkeiten für den Siegtreffer, der aber nicht mehr gelang. Letztendlich bleibt ein 2:2-Unentschieden, mit dem Trainer Beck zufrieden sein kann: "Wir haben heute eine gute Leistung unserer Mannschaft gesehen, bei der wir spielerisch über weite Teile der Begegnung überzeugen konnten."

Am Mittwoch testet die 1.Frauenmannschaft zum letzten Mal um 19 Uhr in der Hämmerlingstraße gegen Berlin-Ligist Blau-Gelb Berlin, bevor am kommenden Sonntag, dem 28.08.2011 um 14:00 Uhr in der Dörpfeldstraße die Regionalligasaison gegen den Lichterfelder FC beginnt.