Vorstellung der neuen Eisernen Ladies - Teil II
Im zweiten Teil möchten wir mit Alexandra Almasalme, Gewndolyn Mummert, Lena Wolter und Sarah Pavicic unsere Neuzugänge aus der eigenen U17-Mannschaft vorstellen:
Innenverteidigerin Alexandra Almasalme wechselte im letzten Sommer von den Spandauer Kickers in die U17-Mannschaft des 1.FC Union Berlin und absolvierte 17 Spiele in der U17-Juniorinnen-Bundesliga, in denen ihr ein Tor gelang. Sie spielt ebenfalls für die Berliner Auswahl und steht aktuell im Kader der U18-Auswahl. Durch ihren Vater begann Alexandra mit dem Fussball spielen und kickte später bei den Mädchen mit. Zu ihrem neuen Team sagte sie: “Die Mannschaft hat auf jeden Fall Potential, sie ist eine coole, nette und lustige Truppe und ich freue mich auf die neue Saison”. Auch zu ihren Zielen hat die 17-Jährige Verteidigerin klare Vorstellungen, denn sie möchte sich “natürlich verbessern, Spielzeit bekommen und den Klassenerhalt schaffen.” Beim Auwärtsspiel in Meppen gab Alexandra ihr Debüt in der 2. Frauen-Bundesliga.
Gwendolyn Mummert wechselte ebenfalls im vergangenen Sommer in die U17 des 1.FC Union Berlin, erzielte in 14 Spielen 3 Tore und steht nun im Kader der 1.Frauen. Durch ihre großen Brüder ist sie mit vier Jahren zum Fussball gekommen und hat beim SV Biesenthal 90 und später beim SV Medizin Eberswalde gespielt, ehe sie zum 1.FC Lübars wechselte. Die Stürmerin spielt zudem in der Berliner Landesauswahl. Durch eine Verletzung konnte Gwen erst später ins Mannschaftstraining einsteigen, aber “die ersten Eindrücke von den Spielerinnen und dem Trainerteam sind positiv.” Über ihre Ziele sagt die 17-Jährige: “Ich möchte den Sprung schaffen und Teil des Teams werden, mit dem wir den Klassenerhalt meistern. Außerdem möchte ich mich persönlich in fußballerischer und mentaler Sicht steigern und alles geben.”
Lena Wolter kam 2012 vom SV Buchholz zum 1.FC Union Berlin und durchlief seitdem die Nachwuchsmannschaften der Eisernen. Die 17-Jährige Stürmerin absolvierte 23 Spiele in der Juniorinnen-Bundesliga, in denen sie vier Tore erzielen konnte. Lena ist auch für die Berliner Auswahl aktiv und gab bereits ihr Debüt in der Frauenmannschaft. Sie gehörte im DFB-Pokalspiel und am 1. Spieltag der 2.Frauen-Bundesliga zur Startelf. Über die ersten Wochen im neuen Team sagt sie: “Die Eindrücke sind sehr gut. Das Team ist sehr offen, nett und hilfsbereit” und auch das Trainerteam lobt sie: “Sie sind sehr engagiert und zeigen viel Freude auf und neben dem Platz.”
Sarah Pavicic rückt ebenfalls aus der U17-Mannschaft in den Kader der 1.Frauen. Die Mittelfeldspielerin wechselte 2011 von den Spandauer Kickers zur U13 des 1.FC Union Berlin und absolvierte in den vergangenen Jahren 42 Pflichtspiele in der U17-Juniorinnen-Bundesliga. Zudem spielt sie auch für die Berliner Auswahl und für die kroatische U19-Nationalmannschaft, mit der sich zuletzt im Sommer-Camp in Zagreb aktiv war. “Die ersten Eindrücke der Mannschaft sind sehr gut, ich wurde sehr nett aufgenommen und freue mich mit meiner neuen Mannschaft in die 2. Bundesliga zu starten, um die Klasse zu halten”, so die 17-Jährige und weiter: “Die ersten Eindrücke der Trainer sind auch sehr positiv, alle sind sehr nett und da ich den neuen Trainer Martin Eismann von der Berliner Auswahl schon kenne, freue ich mich umso mehr auf die neue Saison.”