NOCH oder SCHON online???

„Tor zu Energie und Gesundheit“: Union zu Gast im Staatsbad Bad Brambach

Do, 17. Juli 2014
„Tor zu Energie und Gesundheit“: Union zu Gast im Staatsbad Bad Brambach

Das zweite Trainingslager der Sommervorbereitung führte die Mannschaft des 1. FC Union Berlin heute tief ins sächsische Vogtland. Der Kurort Bad Brambach, berühmt für seine Mineralquellen und Thermalbäder, bietet den Eisernen in den nächsten Tagen das Quartier. Mit 25 Spielern, darunter auch die Youngster Leonard Koch und Tugay Uzan, checkte der Tross mittags im Hotel Santé Royale ein. Doch das 4-Sterne-Resort ist lediglich der Rückzugsort, um nach den Einheiten zu verschnaufen und Kraft zu tanken.

Zum eigentlichen Training geht es mit dem Bus über die Grenze nach Tschechien. Die Anlage des FK Skalná bietet auf zwei perfekt gepflegten Rasenplätzen beste Bedingungen, um am nötigen Feinschliff der Mannschaft zu arbeiten. Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen dauerte die erste Einheit dann auch satte zwei Stunden. Auf die obligatorische Erwärmung folgten Spielabläufe zum Tor und Passübungen, bevor schließlich ausgiebig Flanken und Torabschlüsse trainiert wurden.

Einzig Sören Brandy quälte sich abseits der Kollegen mit Physio Hendrik Schreiber. Verbissen arbeitete er sich an einer Vielzahl von Kraftübungen ab. Das Repertoire der Reha-Abteilung bei Union scheint bei diesem Thema keine Grenzen zu kennen. Doch erst wenn die Verletzung wirklich ausgeheilt ist, geht es wieder zurück ins Mannschaftstraining.

Nach der Rückkehr ins Hotel stand der inzwischen ebenfalls zum festen Ablauf gehörende Sprung ins Eisbad an. Nach dem Abendbrot stehen den Spielern die Sauna und das Thermalbad zur Verfügung. Das intensive Programm erfordert ebenso intensive Pflege, denn morgen früh um 10:00 Uhr bittet Norbert Düwel zur nächsten Einheit...