„Trend fortsetzen“: Union reist selbstbewusst nach Braunschweig
Zum Hinrunden-Abschluss erwartet die Gäste aus Berlin ein wiedererstarkter Bundesliga-Absteiger. Zu Beginn der Saison hatten die Braunschweiger um Trainer Torsten Lieberknecht leichte Anpassungsschwierigkeiten. 16 von möglichen 21 Punkten aus den letzten sieben Partien und Platz fünf in unmittelbarer Schlagdistanz zur Spitzengruppe machen diese jedoch vergessen. „Die letzten Ergebnisse haben gezeigt, dass Braunschweig auf jeden Fall in den Kreis der Top-Aufstiegsaspiranten gehört“, bringt es Union-Trainer Norbert Düwel unmissverständlich auf den Punkt.
Vor allem vor heimischem Publikum weist die Eintracht eine exzellente Punkteausbeute vor. „Das ist eine sehr interessante Aufgabe. Braunschweig ist eine sehr ausgeglichene Mannschaft, die sehr viele Stärken und nur wenige Schwächen hat“, weiß Düwel um die Schwere der Aufgabe.
Dem entgegenzusetzen haben die Berliner den eigenen Formanstieg der letzten Wochen. Vor allem in der Fremde überzeugte die Mannschaft aus der Hauptstadt. Seit nunmehr drei Spielen sind die Eisernen auf fremden Geläuf ungeschlagen, darunter die 3:3-Punkteteilung beim bereits feststehenden Herbstmeister FC Ingolstadt. „Wir wollen unseren Trend weiter fortsetzen. Auswärts haben wir in letzter Zeit sehr gute Leistungen gezeigt“, setzt Norbert Düwel auf die Stärken des eigenen Teams. „Wir haben jetzt zwei Spiele in Folge gewonnen und wir wollen auch in Braunschweig dort anknüpfen.“
Norbert Düwel kann vor der englischen Woche so gut wie aus dem Vollen schöpfen, muss jedoch auf einen wichtigen Leistungsträger der letzten Wochen verzichten. Toni Leistner wird dem 46-jährigen Übungsleiter nicht zur Verfügung stehen. Der Verteidiger sah im Spiel gegen den FSV Frankfurt seine 5. Gelbe Karte und muss daher am Wochenende pausieren. Zudem fehlt weiterhin der Langzeitverletzte Oliver Oschkenat.
Die Stadionöffnung erfolgt um 11:00 Uhr. Da der Gästebereich restlos ausverkauft ist, werden am Spieltag keine Tageskassen geöffnet sein. Weitere wichtige Informationen für alle Gästeanhänger sind dem Fanbrief der Polizei Braunschweig zu entnehmen.