Eisern!

1. FC Union Berlin bindet Björn Jopek bis 2015

Do, 04. Oktober 2012
1. FC Union Berlin bindet Björn Jopek bis 2015

Der 1. FC Union Berlin e.V. hat Mittelfeldspieler Björn Jopek bis 2015 an den Verein gebunden. Darüber hinaus enthält der Vertrag eine beidseitige Option zur Verlängerung um ein weiteres Jahr. Der 19 Jahre alte Offensivakteur, der sich derzeit an der Köpenicker Flatow-Schule auf die Abiturprüfungen im kommenden Sommer vorbereitet, hat im Alter von 7 Jahren beim 1. FC Union Berlin mit dem Fußballspielen begonnen und seitdem alle Nachwuchsmannschaften des Vereins durchlaufen. In der vergangenen Spielzeit führte er Unions U19 als Kapitän. Im Rahmen der Saisonvorbereitung stieß er im Sommer zum Profikader und kam in der laufenden Spielzeit bereits auf fünf Einsätze in der 2. Bundesliga, wobei ihm zwei Treffer gelangen.

„Björn ist ein sehr talentierter junger Spieler, der uns in der Vorbereitung überzeugt hat. Er hat die sich bietende Chance genutzt und sich seine Einsätze in der 2. Liga absolut verdient. Für ihn muss es nun darum gehen, dran zu bleiben und sich nicht auf dem Erreichten auszuruhen. Dabei werden wir ihn nach Kräften unterstützen – ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm“, so Union-Trainer Uwe Neuhaus.

„Wenn man wie ich in der Hämmerlingstraße aufgewachsen ist und von Anfang an bei Union gespielt hat, dann will man es auch unbedingt auf den Platz im Stadion schaffen. Über die Chance im Sommer habe ich mich riesig gefreut und ich bin stolz, dass ich das Vertrauen rechtfertigen konnte. Natürlich gibt es noch viel zu lernen für mich und das kann ich am besten hier“, kommentierte Björn Jopek die Vertragsverlängerung.

„Björn ist im Grunde ein Neuzugang, den wohl die wenigsten auf dem Zettel hatten. Die Art und Weise wie er sich präsentiert, hat uns positiv überrascht und überzeugt. Das freut mich sehr für ihn, aber auch für unser Team im Nachwuchsleistungszentrum, das täglich daran arbeitet, junge Fußballer auszubilden und weiterzuentwickeln. Es gibt kaum einen größeren Erfolg für die Ausbilder, als einen Spieler, der es zu den Profis schafft“, so Nico Schäfer, kaufmännisch-organisatorischer Leiter der Lizenzspielerabteilung, anlässlich der Vertragsunterzeichnung.

Der neue Vertrag läuft bis zum 30.06.2015 plus beidseitige Option für ein weiteres Jahr und gilt für die Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga.