Eisern!

1. FC Union Berlin verpflichtet Norbert Düwel als neuen Cheftrainer

Di, 13. Mai 2014
1. FC Union Berlin verpflichtet Norbert Düwel als neuen Cheftrainer

Der 1. FC Union Berlin hat sich bei der Besetzung der Position des Cheftrainers für Norbert Düwel entschieden. Der 46-jährige Fußballlehrer nimmt mit sofortiger Wirkung seine Arbeit auf und soll die sportlichen Geschicke des Vereins in den nächsten Jahren lenken. 

Norbert Düwel, geboren in Altötting, ist Diplom-Sportlehrer und arbeitete nach Abschluss seines Studiums als Dozent für Fußball und Fitness/Rehabilitation an der Fakultät für Sportwissenschaften der TU München.

Im Jahr 2007 erwarb Düwel die UEFA Pro Lizenz beim Schweizer Fußballverband und schloss als Jahrgangsbester ab. Lehrgangsbegleitend und anschließend folgten zahlreiche Hospitationen bei europäischen Fußballvereinen, darunter Ajax Amsterdam, FC Basel, Bayern München, Schalke 04, Inter Mailand und Manchester United. Für Manchester United unter Sir Alex Ferguson arbeitete Düwel in den Jahren 2008 und 2009 zunächst im internationalen Scouting, anschließend als Gegneranalyst für Champions League-Spiele. Im Sommer 2010 wurde Düwel Co-Trainer von Mirko Slomka bei Hannover 96, wo er drei Jahre lang die Trainingssteuerung verantwortete. Er hatte somit erheblichen Anteil an der sportlich erfolgreichsten Phase von Hannover 96 in den letzten Jahren. Im Sommer 2013 beendete Norbert Düwel sein Engagement in Hannover auf eigenen Wunsch, um künftig als Cheftrainer zu arbeiten.

Nach weiteren Hospitationen bei Lazio Rom, dem VfL Wolfsburg und der SpVgg Greuther Fürth wird Norbert Düwel nun neuer Cheftrainer beim 1. FC Union Berlin.

"In Norbert Düwel haben wir einen hervorragend ausgebildeten Fußballlehrer gefunden, der uns sowohl mit seinen klaren Vorstellungen von Fußball, als auch menschlich überzeugt hat. Wir starten neugierig und mit großer Vorfreude in die Zusammenarbeit, die ganz bewusst langfristig angelegt ist. Es geht uns nicht darum, den Aufstieg kurzfristig zu erzwingen, sondern aus den gegebenen Möglichkeiten das Optimum herauszuholen", so Union-Präsident Dirk Zingler zur Verpflichtung von Norbert Düwel.

„Ich bin sehr stolz und glücklich, diese Chance bei einem Verein wie Union zu bekommen. Union ist ein begeisternder Club und für jeden Trainer eine großartige Adresse. Die Bedingungen, die man hier vorfindet – vom Stadion, über das Trainingsgelände, die technischen Möglichkeiten im Bereich Scouting und Analyse bis hin zur Nachwuchsarbeit  - bieten beste Voraussetzungen. Ich freue mich über den Mut zu einem ‚no name‘ wie mir und werde alles daran setzen, das in mich gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen", äußerte sich Norbert Düwel zu seinem Dienstantritt bei Union.

„Unsere gemeinsame Arbeit hat bereits begonnen, Kaderplanung und Saisonvorbereitung laufen auf Hochtouren. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin überzeugt davon, dass Norbert Düwel hervorragend zum 1. FC Union Berlin passt und wünsche ihm und uns das nötige Glück, das man braucht, um erfolgreich zu sein“, so Nico Schäfer, kaufmännisch-organisatorischer Leiter der Lizenzspielerabteilung.

Norbert Düwel erhält einen Vertrag bis zum 30.06.2017. Dieser gilt für die Bundesliga und die 2. Bundesliga.