Eisern Union!

Abschluss des Trainingsjahres 2010: Es wurde nochmals scharf geschossen!

Do, 30. Dezember 2010
Abschluss des Trainingsjahres 2010: Es wurde nochmals scharf geschossen!

In den letzten Trainingseinheiten vor dem Jahreswechsel wurde es für die Profis des 1. FC Union Berlin abwechslungsreich. Am Vormittag absolvierte das Team auf den Rängen des Stadions An der Alten Försterei zunächst einen 45-minütigen Stadionlauf. Als Schlusspunkt der dreitägigen Strapazen „zwischen den Jahren“ wagten die Spieler am Nachmittag dann noch einen Abstecher in eine ganz andere Sportart.

Bevor es punktgenau 9:30 Uhr auf die Runde durch das Stadion gehen konnte, mussten die Stufen zunächst stellenweise vom festen Niederschlag der letzten Woche befreit werden. Zwei Besen und ein beherzter Schwung ermöglichten kurz darauf den Startschuss zum Stadionmarathon.

Am Nachmittag bot sich auf dem Trainingsplatz hinter der Haupttribüne dann ein außergewöhnliches Bild. Co-Trainer André Hofschneider zauberte unter Zuhilfenahme verschiedenfarbiger Hütchen, einer großen Tonne und zahlreicher Bälle einen Parcours auf das Feld, der es später in sich haben sollte.

Jeweils zwei Partner traten in vier Durchgängen abwechselnd den 1000-Meter-Lauf durch den Köpenicker Forst an. Und wie es sich für den Biathlon-Sport gehört, wurde direkt nach dem Laufen scharf geschossen. Einziger Unterschied zum Original: es gab keine Skier unter den Füßen und das Projektil hatte ein Kaliber von 22 cm statt der üblichen 5,62 mm.

Die Führung wechselte mehrfach hin und her, bevor am Ende das Duo Christoph Haker und Halil Savran den triumphalen Sieg davon trug. Den zweiten Podiumsplatz konnte Dominic Peitz zusammen mit seinem Partner Christoph Menz erringen, dicht gefolgt von John Jairo Mosquera und Björn Jopek, die das Rennen auf Platz 3 beendeten.

Über den Jahreswechsel hat die Mannschaft nun zwei Tage frei. Am ersten Trainingstag des Jahres 2011 bittet Uwe Neuhaus dafür wieder zweifach zur Übungseinheit.