Und niemals vergessen ...

Auswärts in Nürnberg: Union heiß auf den nächsten Dreier

Fr, 30. September 2016

Im Gegensatz zu den Eisernen liefen die ersten sieben Partien der Saison für den Club aus Nürnberg alles andere als optimal. Der Vorjahresdritte, der erst in der Aufstiegsrelegation zur Bundesliga an Eintracht Frankfurt scheiterte, belegt bisher nur den 16. Tabellenplatz. Allerdings holten sich die Franken am vergangenen Spieltag den ersten Saisonsieg und sicherte sich somit den ersten dreifachen Punktgewinn der laufenden Spielzeit.

Im Vorjahr besiegte der FCN Union im Heimspiel mit 6:2, nachdem die Köpenicker zur Halbzeit noch mit 2:0 in Führung lagen. Dass dieses verrückte Spiel in den Köpfen der Spieler noch eine Rolle spielen könnte, glaubt Jens Keller nicht: „Wir sollten nicht zu viel an die Vergangenheit denken. In beiden Mannschaften gab es viele Veränderungen, deshalb spielt diese Niederlage für uns keine Rolle mehr.“

Dass der Gegner die letzte Partie gewonnen hat, soll für die Eisernen nicht von Bedeutung sein. „Uns ist es egal, was der Gegner macht, das können wir nicht beeinflussen. Wir können nur selbst im Training hart arbeiten, ob der Gegner gewonnen oder verloren hat, ändert nichts an unserer Einstellung zum Spiel“, so Keller auf der Pressekonferenz vor der Partie. Mit dem bisherigen Saisonverlauf zeigte sich der 45-jährige durchaus zufrieden: „Am Anfang haben wir vielleicht Punkte liegen gelassen, hätten vielleicht mehr bekommen können. Insgesamt sind wir aber zufrieden, so wie es ist. Auch die ersten drei Spiele haben wir nicht so negativ gesehen, aus den letzten Partien nehmen wir natürlich viele positive Dinge mit.“

Der Anpfiff im Stadion Nürnberg, Max-Morlock-Platz 1, 90471 Nürnberg, erfolgt am Freitag um 18:30 Uhr. Tickets für die Partie sind an den Tageskassen erhältlich.