Hallo und guten Abend.

Auswärts in Sandhausen: Union will punkten!

So, 27. November 2016

„Das wird ein schweres Auswärtsspiel für uns. Wir können nur gewinnen, wenn wir all das auf den Platz bringen, was wir in den letzten 35 Minuten gegen Stuttgart gezeigt haben“, erklärt Trainer Jens Keller auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Der Tabellen-Siebte aus Köpenick trifft auf einen wieder erstarkten Gegner aus Sandhausen. Das Team vom Hardtwald  steht derzeit auf Tabellen-Platz neun und hat sich nach einem durchwachsenen Saisonstart eingespielt. Mit 19 Punkten aus 13 Spielen liegt das Team von Coach Kenan Kocak, der vor der Saison Alois Schwartz beerbte, voll im Soll. Die Formkurve des Teams zeigt seit Wochen nach oben. Vier Siege, drei Unentschieden und nur eine Niederlage: So ist die Bilanz aus den vergangenen acht Partien. Bisheriger Saisonhöhepunkt war der Derbysieg (3:1) beim Karlsruher SC in der letzten Woche. Top-Torjäger Andrew Wooten netzte gegen den KSC zwei Mal, in der laufenden Saison kommt er auf sieben Tore.

Union-Coach Jens Keller, der seine zweite Garde beim Test gegen den Chemnitzer FC erfolgreich testete (3:1), hat wieder ein großes Angebot an fitten Spielern zu Verfügung. „Nur Rafael Korte fällt nach seiner Nasen-OP aktuell aus“. Auch Christopher Quiring und Michael Paresen können noch nicht mitwirken.

Die Eisernen treffen auf die viertstärkste Heim-Mannschaft der Liga. Der Aufwärts-Trend der Mannschaft von Kenan Kocak ist Jens Keller nicht entgangen: „Die Stärke von Sandhausen überrascht mich schon ein wenig nach den Abgängen von Stammspielern wie Aziz Bouhaddouz und Florian Hübner. Man sieht aber am SV Sandhausen, was in der zweiten Liga möglich ist, wenn man mannschaftlich geschlossen agiert“.

Mit einem Sieg kann Union als derzeitiger Tabellen-Siebter den Abstand zur Spitze verringern. Doch in den bisherigen vier Auswärts-Spielen gegen Sandhausen gelang den Köpenickern lediglich ein Punkt.

„Um solche Statistiken mache ich mir als Trainer keinen Kopf. Wir brauchen einen konzentrierten Auftritt am Sonntag. Dann bricht auch so eine statistische Serie wieder“, sagt Jens Keller. 

Der Anpfiff im Hardtwaldstadion erfolgt am Sonntag um 13:30 Uhr.