Ganz schön was los hier!

Beach Boys: Union erobert den Strand von Binz

Mo, 18. Juni 2012
Beach Boys: Union erobert den Strand von Binz

Die Sonne war schon aufgegangen als sich die Spieler des 1. FC Union Berlin zusammen mit dem Trainerteam um 7:45 Uhr an den Strand des Ostseebades Binz begaben. Noch vor dem Frühstück stand eine Koordinationseinheit auf dem Programm, die vor allem geistige Frische erforderte. Diese war noch nicht bei allen gleichermaßen vorhanden – das gemeinsame Fußballgucken am Vorabend machte sich bemerkbar – so dass immer wieder auch herzhaft gelacht werden konnte, wenn die eine oder andere Übung nicht gelang.

Auf das Frühstück folgte um 10:00 Uhr sofort die nächste Einheit und auch dazu ging es an den Strand. Beach-Fußballtennis kombiniert mit Laufelementen stand auf dem Plan. Was anfangs noch wie ein Sommerspaß unter den interessierten Blicken der schaulustigen Touristen wirkte, entpuppte sich im Laufe der Zeit als eine äußerst schweißtreibende Angelegenheit. Die nach gut zwei Stunden für einige Spieler mit einem beherzten Sprung in die Ostsee endete.

Nach Mittagessen und Mittagsruhe ging es schließlich ins Stadion von Binz. Am Austragungsort des Freundschaftsspiels am kommenden Donnerstag blieben die Bälle jedoch in den Netzen. Stattdessen hieß es „bike and run“. Runde um Runde ging es durch das Stadion. Mal zu Fuß, mal auf dem Fahrrad – das Tempo individuell abgestimmt auf die Erfordernisse der einzelnen Spieler. Trocken wäre ohnehin kein Spieler nach Hause gekommen, da der Schweiß auch hier in Strömen floss. Dass die Jungs am Ende wie begossene Pudel am Hotel ankamen, lag an einer Spezialität der Ostseeküste. Plötzliche Wetterwechsel muss man hier immer einplanen und so endete der Tag, der mit perfektem Sommerurlaubswetter begonnen hatte in einem äußerst heftigen Unwetter.

Bleibt zu hoffen, dass es sich in der Nacht austobt, denn morgen früh beginnt der nächste eiserne Trainingstag.

Bewegte Bilder vom ersten Trainingslagertag gibt's auf www.aftv-online.de.