Hallo und Eisern gesagt!

Belastung hochgeschraubt: Team Grau gewinnt 70-minütiges Trainingsspiel

Mi, 26. Juni 2013
Belastung hochgeschraubt: Team Grau gewinnt 70-minütiges Trainingsspiel

Das kurzfristig anberaumte interne Testspiel des 1. FC Union Berlin hat Team Grau um Baris Özbek mit 2:1 gewonnen. Die Partie, die als Ersatz für den aufgrund schlechter Witterungsbedingungen abgesagten Test gegen FK Teplice diente, war von Beginn an von hoher Intensität geprägt. Beiden Mannschaften merkte man den Kampf um die Stammplätze an.

Die beiden Teams, die sich insgesamt 70 Minuten verausgaben durften, waren folgendermaßen aufgeteilt:

Team Grau:

Glinker – Pfertzel, Stuff, Puncec, Kopplin – Koch – Zejnullahu, Dausch – Özbek – Brandy, Terodde

Team Rot:

Haas – Wiebach, Eggimann, Schönheim, Kohlmann – Kreilach – Köhler, Quiring – Mattuschka – Nemec, Skrzybski

Den besseren Start legte das Team Grau hin. In Minute 20 brachte Simon Terodde sein Team per Kopf in Führung. Die schön anzusehende Vorarbeit leistete der frisch gebackene Papa Baris Özbek. Auch in der Folgezeit hatte Team Grau die besseren Gelegenheiten. Martin Dausch hätte die Führung kurz vor dem Pausenpfiff ausbauen können, scheiterte jedoch mit seinem Kopfball an Daniel Haas (35.). Mit der knappen 1:0-Führung ging es in die 5-minütige Pause.

Direkt nach Wiederanpfiff legte Team Grau nach. Simon Terodde war es, der einen Pass von Martin Dausch mit einem Heber über Daniel Hass hinweg zum 2:0 nutzte (41.). Team Rot bemühte sich um den Anschlusstreffer. Der gelang in der 66. Minute, als Torsten Mattuschka einen Handelfmeter verwandelte. Team Grau ließ jedoch nichts mehr anbrennen und siegte am Ende 2:1.

„Ein Testspiel gegen einen adäquaten Gegner ersetzt ein Trainingsspiel untereinander nicht.  Es strengt sich natürlich jeder an, weil Plätze zu vergeben sind, aber die Bereitschaft ist eine völlig andere. Grundsätzlich war die Einstellung von allen in Ordnung, sodass es von der Qualität her nicht schlecht war. Die rote Mannschaft hat in der zweiten Hälfte ein wenig nachgelassen. Beine und Köpfe sind in der zweiten Woche zwar schwer, trotzdem sollte das nicht passieren“, so Cheftrainer Uwe Neuhaus nach dem Spiel.

Der nächste Test steht bereits am kommenden Sonntag, den 30.06.2013 auf dem Programm. In Fürstenwalde trifft der 1. FC Union Berlin um 18:30 Uhr auf den tschechischen Zweitligisten Banik Most.