Bobby Wood ist Berlins Profifußballer der Saison
Große Ehre für Bobby Wood. Der Stürmer, der in der vergangenen Saison für den 1. FC Union Berlin spielte, wurde von den Berlinerinnen und Berlinern zum Profifußballer der Saison 2015/2016 gewählt.
Mit 17 erzielten Saisontreffern in der abgelaufenen Spielzeit avancierte der 23-Jährige zum Zweitliga-Rekordtorschützen der Eisernen. Zudem bereitete der US-Amerikaner drei weitere Tore vor. In der kommenden Saison wird Wood, der im Sommer 2015 zu den Berlinern wechselte, für den Hamburger SV in Bundesliga auflaufen.
Der Torjäger sicherte sich mit rund 38 Prozent der Stimmen die Auszeichnung und verwies Vladimir Darida (2. Platz, Hertha BSC) und Teamkollege Benjamin Kessel (3. Platz) auf die weiteren Plätze.
Die Fußball-Woche (FuWo) und der Berliner Fußball-Verband (BFV) suchten mit Unterstützung der Deutschen Klassenlotterie Berlin in vier Kategorien die Berliner Fußballer/in der abgelaufenen Saison 2015/16. Die Abstimmung lief vom 13. Juni bis 08. Juli über ein Online-Voting.
Die Preisverleihung findet am 18. Juli 2016 im Rahmen der BFV-Meisterehrung statt. Am Tag der Veranstaltung werden auch die Sieger in den Kategorien Fußballerin der Saison, Amateurfußballer der Saison und Amateurtrainer der Saison 2015/16 bekannt gegeben.