Check In: Union startet Trainingslager in Sotogrande
Am Montagabend (19.01.) traf der Union-Tross im Hotel Almenara, am westlichsten Zipfel der Costa del Sol gelegen, in voller Besetzung ein. Mit 25 Spielern sowie dem Trainerteam checkte der 1. FC Union Berlin an der Rezeption des andalusischen Golf Resorts ein. Nach dem Schuhwechsel in der Hotellobby ging es zur ersten lockeren Trainingseinheit des siebentägigen Trainingslagers in den Kraftraum.
Gegen 13:20 Uhr hob der airberlin Flug AB2268 mit 25 Spielern, dem Trainer- und Betreuerteam, den begleitenden Journalisten sowie einigen Dutzend Fans an Bord vom Rollfeld des Flughafen Tegels in Richtung spanischer Südküste ab. Im Anschluss an den etwa dreistündigen Flug wurde die eiserne Reisegruppe von den zuvor eingetroffenen Union-Anhängern herzlichst und lautstark in Empfang genommen.
Im Anschluss an den Bustransfer in das rund 120 Kilometer vom Flughafen Málaga entfernte Sotogrande stand ohne große Umschweife die erste Einheit des Trainingslagers auf dem Programm. Noch in der Lobby des inmitten einer üppigen Grünanlage gelegenen Hotels wurde die riesige Materialkiste geöffnet. Die Spieler statteten sich mit ihren Laufschuhen aus und folgten Athletiktrainer Daniel Wolf in den großzügig ausgestatteten Fitnessraum.
Auf Fahrradergometern kurbelten sich die Aktiven die Reisestrapazen aus den Beinen. Später folgten verschiedene Dehnübungen, bevor sich zum gemeinsamen Abendessen eingefunden wurde. Im Anschluss verschwanden die Spieler auf ihren Zimmern, um am Dienstag pünktlich um 07:30 Uhr zur ersten von drei Einheiten des Tages bei zu Kräften zu sein.