DFL stellt Spielplan vor: Union beginnt mit Heimspiel gegen Bochum
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat am heutigen Freitag den Spielplan für die Saison 2013/2014 bekannt gegeben. Der 1. FC Union Berlin wird den Auftakt im heimischen Stadion An der Alten Försterei bestreiten. Am Wochenende des 20. Juli 2013 empfangen die Eisernen den VfL Bochum.
Sowohl am zweiten als auch am dritten Spieltag führt der Spielplan Union in die Fremde. Zuerst geht es zum Liganeuling Arminia Bielefeld, danach steht das Schlagerspiel bei Dynamo Dresden auf dem Programm. Da zwischen diesen beiden Spieltagen das DFB-Pokal-Spiel bei Jahn Regensburg stattfindet, treten die Berliner drei Mal in Folge auswärts an. Den Saisonabschluss dürfen die Eisernen in dieser Spielzeit zu Hause absolvieren. Am 34. Spieltag begrüßt der 1. FC Union Berlin den TSV 1860 München im Stadion An der Alten Försterei.
Die Stimmen zum Spielplan:
„Es kann ein Vorteil sein, das erste Spiel zuhause zu bestreiten, muss es aber nicht. Es liegt in erster Linie in unserer eigenen Hand, für einen guten Start zu sorgen. Für unsere Fans freue ich mich natürlich. Die Saison mit einem Heimspiel zu beginnen und abzuschließen, das hat es für uns schon länger nicht mehr gegeben“, kommentierte Chef-Trainer Uwe Neuhaus die Ansetzungen.
„Es freut mich zwar, dass unserem Antrag auf ein Heimspiel zu Saisonbeginn stattgegeben wurde. Dass im Gegenzug dazu inklusive DFB-Pokal drei Auswärtsspiele hintereinander folgen, ist eine neue Variante. Aber wir nehmen es wie es kommt“, so Nico Schäfer, kaufmännisch-organisatorischer Leiter der Lizenzspielerabteilung.
„Zuhause gegen Bochum wollen wir den Sieg im letzten Spiel der vergangenen Saison wiederholen. Dann kommt das erste Spiel auswärts in Bielefeld. Die sind Aufsteiger und werden vor eigenem Publikum alles raushauen. Was in Dresden abgeht wissen wir gut genug. Wir müssen jetzt weiter konzentriert arbeiten und dann liegt es an uns“, brennt Torsten Mattuschka auf den baldigen Saisonstart.
Den gesamten Spielplan gibt es hier.