Eisern!

Finaler Akt des Englischen Dreiteilers: Union empfängt Energie Cottbus

Sa, 29. September 2012

Das letzte Aufeinandertreffen ist noch gar nicht so lange her. Vor gut vier Monaten standen sich die beiden Rivalen das letzte Mal gegenüber, doch damals waren die Vorzeichen gänzlich andere. Am 34. Spieltag der Saison 2011/12 ging es für den FCE um das Überleben in der zweiten Bundesliga - nur zwei Punkte trennten die Brandenburger von einem Relegationsplatz. Letztlich konnten die Cottbusser den Verbleib in der zweithöchsten deutschen Spielklasse feiern.

Unter Cheftrainer Rudi Bommer startete Energie weitaus besser in die aktuelle Saison, als man es nach der letzten Spielzeit hätte erwarten können. Noch ungeschlagen rangieren die Lausitzer derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz und stellen mit Neuzugang Boubacar Sanogo (5 Tore) den erfolgreichsten Torjäger und mit Marco Stiepermann (2 Tore, 5 Assists) den Topscorer der Liga. Letzterer wird sich das Spiel im Stadion An der Alten Försterei nur von der Tribüne aus ansehen können. Der 21-Jährige muss wegen einer Innenbanddehnung und einer Dehnung des Kreuzbandes pausieren.

Mit Zwangspausen kennen sich die Köpenicker ebenfalls bestens aus. Als neueste Ergänzung fand sich Patrick Kohlmann auf der langen Verletztenliste wieder. Der Verteidiger erlitt am Mittwoch im Spiel gegen den FC Erzgebirge Aue eine Innenbanddehnung im rechten Knie und muss definitiv passen. Damit befindet sich der Linksfuß in zahlreicher Lazarettgesellschaft. Felipe Gallegos (Mittelfußbruch), Michael Parensen (Fissur Wadenbein), Patrick Zoundi (Faserriss) und Björn Kopplin (Adduktoren) stehen Coach Uwe Neuhaus für die Partie am Samstag ebenfalls nicht zur Verfügung.

Das Berlin-Brandenburg-Duell ist nahezu ausverkauft. Das Ticket-Office bietet am Samstag die wenigen Restkarten zum Kauf. Geschlossen bleiben dagegen die Tageskassen im Stadion. Die Stadionpforten öffnen um 11:30 Uhr, der Anstoß erfolgt um 13:00 Uhr. Im Anschluss an das Spiel können Aktionäre im Biergarten auf der Waldseite ihre Alte-Försterei-Aktien in Empfang nehmen. Lediglich ein Personaldokument zur Identifizierung ist dazu vorzulegen.