Finaler Test: 1. FC Union Berlin vor Standortbestimmung gegen Heart of Midlothian FC
Eine knappe Woche vor dem Start in die 2. Bundesliga steht für den 1. FC Union Berlin am morgigen Sonnabend, 09.07.11 die abschließende Begegnung der Vorbereitung auf dem Programm. Präsentiert von der IFA empfangen die Eisernen den schottischen Meisterschaftsdritten Heart of Midlothian FC im Stadion An der Alten Försterei. Mit im Union-Kader ist auch Neuzugang Silvio Carlos de Oliveira, dessen Spielberechtigung rechtzeitig eingetroffen ist.
Ein letztes Spiel weist der Vorbereitungs-Kalender des 1. FC Union Berlin noch aus, bevor am Freitag, den 15.07.2011 gegen den FSV Frankfurt die Zweitligasaison 2011/12 beginnt. Mit dem Drittplazierten der schottischen Meisterschaft findet für den finalen Härtetest ein dicker Brocken den Weg nach Berlin-Köpenick. Die „Hearts“ sind aktuell die dritte Kraft im schottischen Profifußball. Hinter den Serienmeistern Celtic Glasgow und Glasgow Rangers hat sich der viermalige Meister und siebenfache Pokalsieger erstmalig den Startplatz in der Europa-League sichern können.
Der Gegner ist für Union zweifelsohne die bisher größte Herausforderung der Vorbereitung. Für optimistische Grundstimmung im Vorfeld der Begegnung sorgt indes der am Dienstag zur Mannschaft gestoßene Silvio Carlos de Oliveira. Der Brasilianer verfügt über Europacup-Erfahrung und erzielte dort in sechs Spielen für den FC Lausanne-Sport fünf Treffer. Die Spielberechtigung für den 26-jährigen Stürmer traf rechtzeitig ein, sodass der bisher in der Schweiz aktive Goalgetter seine Qualitäten bereits am Sonnabend unter Beweis stellen kann.
Der Countdown läuft, doch für drei Spieler könnte der baldige Beginn des Punktspielbetriebes zu früh erfolgen. Ausgeschlossen scheint der Einsatz von Torsten Mattuschka (Kreuzbanddehnung) zu sein. Aber auch für John Jairo Mosquera (Muskelfaserriss) und Santi Kolk (Oberschenkelzerrung) ist ungewiss, ob die Zeit ausreicht, um ihre Blessuren auszukurieren und rechtzeitig zum Meisterschaftsstart fit zu werden. Auswirkungen haben die Ausfälle auch auf die Grundausrichtung des Spielsystems. Uwe Neuhaus nutzte die Vorbereitungsspiele für taktische Probeläufe und ließ für das Spiel ohne seinen Kapitän die inzwischen weit verbreitete Variante mit der „Doppelsechs“ im defensiven Mittelfeld üben. Für das morgige Spiel hält der Coach mit seinen Erwartungen nicht hinter den Berg: „Wir werden versuchen den Zuschauern ein gutes Spiel abzuliefern und wollen möglichst auch gewinnen. Ein Sieg gegen dieses Kaliber kann für das Selbstvertrauen nur gut sein“, erklärte Uwe Neuhaus, unbeeindruckt vom Verletztenstand.
Das Stadion öffnet um 13:30 Uhr, der Anpfiff erfolgt um 15:00 Uhr. Im Ticketoffice (An der Wuhlheide 263) befinden sich in der Öffnungszeit von 12:00 Uhr bis 17:30 Uhr Karten für die Heimspiele gegen SpVgg Greuther Fürth, SC Paderborn 07, VfL Bochum, FC Ingolstadt 04 sowie Alemannia Aachen im Vorverkauf. Darüber hinaus sind weiterhin Dauerkarten und Tickets für das erste Auswärtsspiel gegen den FSV Frankfurt erhältlich.
Ab der Halbzeitpause sind sowohl Dauerkarten als auch Tickets für das Heimspiel gegen Greuther Fürth auch an der Stadionkasse 3 auf der Waldseite erhältlich.