Großer Rückhalt: Daniel Haas zum Unioner des Jahres 2012/2013 gewählt
Am gestrigen Abend (19.08.) stellte er nach einem Kopfballkracher von Stefan Reisinger in einer hochspannenden Schlussphase im Zweitligaspiel gegen Fortuna Düsseldorf wieder einmal seine herausragenden Fähigkeiten unter Beweis. Daniel Haas, die Nummer 1 im Tor des 1. FC Union Berlin, fischte die Kugel mit einem unglaublichen Reflex aus dem Winkel und sicherte seinem Team damit einmal mehr drei wichtige Punkte. Bereits vor der Partie wurde dem Keeper, der seit Juli 2012 das Tor der Eisernen hütet, eine große Ehre zuteil. Für seine konstant souveränen Leistungen in der vergangenen Saison wurde der 30-Jährige von den Union-Anhängern zum „Unioner des Jahres“ gewählt und geehrt.
Der Titel setzt sich aus den regelmäßigen Abstimmungen der Fans zum „Unioner des Monats“ zusammen. Gewählt werden kann unter anderem auf der Internetseite www.unionstatistik.de.
Die Auszeichnung geht seit der Saison 2007/2008 nahezu regelmäßig an einen eisernen Schlussmann, mit Ausnahme des Jahres 2010, als sich Kapitän Torsten Mattuschka den Titel sicherte.
„Es macht mich unheimlich stolz, diesen Titel zu gewinnen, besonders als neuer Spieler. Es ist eine Art angenehmer Druck, diese Auszeichnung natürlich auch zu rechtfertigen“, so der frisch gebackene Unioner des Jahres 2012/2013.