IFA präsentiert die Generalprobe: 1. FC Union Berlin vs. PSV Eindhoven
„Wij zijn de boerenjongens“ könnte es am Sonntag, 29.07.2012 im Stadion An der Alten Försterei schallen, wenn PSV Eindhoven zum Testspiel nach Berlin kommt. „Wir sind die Bauernjungs“, so die Übersetzung der ersten Hymnenzeile des vielfachen niederländischen Meisters, der als unbestrittenes Highlight der Vorbereitung und gleichzeitig letzter Testspielgegner das Team von Trainer Uwe Neuhaus herausfordern wird. Nach Hibernian Edinburgh FC (2:0) wird also innerhalb weniger Tage zum zweiten Mal internationales Flair durch das Unioner Drei-Seiten-Wohnzimmer wehen.
Beim Bowling sind es die 300, für den 1. FC Union Berlin die Acht. Nach sieben erfolgreichen Freundschaftsspielen in der laufenden Vorbereitung könnten die Eisernen das „Perfekte Spiel“ bei einem Sieg gegen die PSV hinlegen und ohne Niederlage in den Pflichtspielbetrieb starten. Neben diesem „i-Tüpfelchen“ geht es für die Spieler in der letzten Vorbereitungspartie um die finale Chance, sich für den Zweitliga-Auftakt in Kaiserslautern zu empfehlen. Kaum ein Platz in der künftigen Startelf ist nicht heiß umkämpft, da auf fast jeder Position ein gleichwertiger Ersatz auf seinen Einsatz drängt. Einzig Björn Kopplin und Daniel Haas werden zunächst keine Möglichkeit haben, entscheidend eingreifen zu können. Die beiden Neuzugänge befinden sich noch im individuellen Aufbautraining.
Ein für die Union-Fans noch weitgehend unbekanntes Gesicht könnte am Sonntag dagegen sein Debut für die Eisernen feiern. Der 26-Jährige Adam Nemec, der bereits seit Dienstag mit der Mannschaft trainiert, darf sich Hoffnungen auf einen Kurzeinsatz machen. In seiner slowakischen Heimat hatte sich der robuste Angreifer bei Zlate Moravce fitgehalten, um sich so bei seinem neuen Verein schnellst möglich einbringen zu können.
Bei der im Süden der Niederlande beheimateten Voetbal Vereniging Philips' Sport Vereniging war man wohl mit dem Abschneiden in der letzten Saison unzufrieden. Nach einem dritten Platz in der Casino Eredivisie – hinter Feyenoord Rotterdam und Ajax Amsterdam – wurde der ehemalige russische Nationalcoach Dick Advocaat als Cheftrainer geholt. Zudem kamen zehn Neuverpflichtungen, darunter auch Przemyslaw Tyton, Zanka und Marc van Bommel. Den Verein verlassen hat dagegen der schwedische Nationaltorhüter Andreas Isaksson. Die Reise in die deutsche Hauptstadt wird auch Jan Vennegoor of Hesselink nicht mehr antreten. Der holländische Stürmerstar hat seine Karriere in der letzten Saison beendet.
Der Anpfiff zur letzten Vorbereitungspartie ertönt am Sonntag, 29.07.2012 um 14:30 Uhr. Einlass ist bereits um 13:00 Uhr. Es gelten die regulären Eintrittspreise für Punktspiele im Stadion An der Alten Försterei.