Nächster Anlauf: Union will auf der Alm punkten
Mit der bisherigen Punkteausbeute in der Liga können die Eisernen nicht zufrieden sein. Trotz zweier ordentlicher Auftritte auswärts beim VfL Bochum und an der Alten Försterei gegen Dynamo Dresden holte der 1. FC Union Berlin bislang nur einen Zähler und brachte sich vor allem durch einfach verursachte Gegentreffer selbst um den verdienten Lohn.
Ähnlich wie bei den Köpenickern lief auch bei den Arminen der Saisonstart eher holprig. Auch die Ostwestfalen sammelten in den ersten beiden Saisonspielen nur einen Zähler. Und auch im DFB-Pokal, wo die Bielefelder bei Rot-Weiß Essen antraten, hatte die Arminia zu kämpfen und setzte sich schließlich im Elfmeterschießen mit 5:4 beim Regionalligisten durch. Beide Teams werden also alles daran setzen, endlich das erste volle Erfolgserlebnis im Ligabetrieb mit in die anstehende Länderspielpause zu nehmen.
Union-Coach Jens Keller erläuterte auf der Pressekonferenz vor der Partie, was er auch seinen Spielern mit auf den Weg gibt: „Bielefeld ist eine robuste Mannschaft, die sehr körperbetont spielt. Da müssen wir am Wochenende dagegen halten.“ Außerdem machte der 45-jährige klar, dass die äußeren Bedingungen keine Ausrede darstellen dürfen. „Wir müssen unsere eigene Klasse ab der ersten Spielminute auf den Platz bringen. Wenn es heiß wird, ist es wichtig, dass wir mit Kopf spielen und uns intelligent verhalten. Die 120 Minuten aus dem Pokal sind eine Woche her, das spielt für uns am Wochenende keine Rolle mehr. Wir haben eine physisch top fitte Mannschaft.“
Die SchücoArena in Bielefeld öffnet ihre Tore um 12:00 Uhr. Tickets für die Partie können am Spieltag an den geöffneten Gästekassen erworben werden.