Neuer Rasen für den Heimerfolg: Union empfängt Regensburg
Mit frischem Schwung auf neuem Geläuf
Nach dem 0:0-Unentschieden gegen Erzgebirge Aue am letzten Spieltag erwartet die Eisernen das zweite Heimspiel innerhalb einer Woche. Zu Wochenbeginn wurde zudem der Rasen im Stadion An der Alten Försterei gewechselt, was dem ballbesitzorientierten Spiel der Mannschaft von Union-Cheftrainer André Hofschneider entgegenkommen sollte. Er freue sich über das neue „Grün“ und werde vor der Partie gegen die Oberpfälzer auch nochmal mit seinem Team auf dem Platz trainieren, verriet Hofschneider auf der Pressekonferenz zum bevorstehenden Ligaspiel.
Das Hinspiel in der Regensburger Continental Arena gewann Union mit 2:0. Bislang waren die Berliner in insgesamt acht Aufeinandertreffen fünfmal siegreich, davon je zweimal in der 2. Bundesliga und der 3. Liga sowie einmal im DFB-Pokal. Dazu kommen zwei Remis und ein einziger Erfolg der Jahnelf aus der Zweitligasaison 2003/04. Dennoch ist André Hofschneider sich der Schwere der Aufgabe bewusst: „Regensburg ist sicherlich momentan in einem Lauf“, stellte der 47-Jährige klar. In der Tat findet sich der SSV derzeit mit 39 Punkten auf Platz 4 der Tabelle, die Köpenicker liegen vier Zähler dahinter auf dem 8. Rang.
Kader für Spiel gegen „starken Gegner“
Unter der Woche habe André Hofschneider seine Jungs auf die zu erwartende Spielweise der Gäste eingestellt: „Das Team aus Regensburg spielt viele lange Bälle, geht häufig in Zweikämpfe. Sie überbrücken schnell das Mittelfeld und versuchen, die Gefahr weit vom eigenen Tor wegzuhalten“, so Hofschneider. „Für uns ist es ein Spiel, das wir gewinnen wollen und wir haben auch die Möglichkeiten dazu. Aber wir wissen auch, dass uns nichts geschenkt wird. Es kommt ein starker Gegner auf uns zu, der hier nichts zu verlieren hat.“
Personell muss der Coach definitiv auch weiterhin auf Michael Parensen (Innenbandverletzung) und Sebastian Polter (Achillessehnenriss) verzichten. Fabian Schönheim (Knieprobleme) wird ebenfalls nach wie vor nicht zur Verfügung stehen. Simon Hedlund habe in dieser Woche zwar wieder einige Teile des Mannschaftstrainings absolviert, sein Einsatz am Samstag sei jedoch fraglich, gewährte Hofschneider Einblicke in die Kaderplanung fürs Wochenende.
Tageskassen im Heim- und Gästebereich geöffnet
Für die Begegnung sind sowohl im Heim- als auch im Gästeblock noch Plätze frei. Mit Stadionöffnung um 11:30 Uhr werden auch die Tageskassen öffnen.