Passspiel, Laufen, Koordination
Nachdem die Profis am Wochenende zwei freie Nachmittage zur Entspannung und Regeneration hatten, wurden die Köpenicker am heutigen Montag wieder zweimal gefordert. Um 11:00 Uhr starteten die Eisernen mit einem Rondo, anschließend standen positionsspezifische Passübungen auf dem Programm. Dabei spielte auch die Koordination eine große Rolle, mit der der ein oder andere Spieler zur Unterhaltung der anwesenden Zuschauer ein wenig zu kämpfen hatte.
Auch die Nachmittagseinheit hatte es in sich. Bei der Erwärmung spielten sowohl der Ball, als auch der Kopf eine wichtige Rolle. In vier Gruppen mussten die Profis unterschiedliche Technik-Aufgaben und Stationen absolvieren, was eine Menge Gefühl und Konzentration in Anspruch nahm. Danach lag der Fokus erneut auf unterschiedlichen Spielformen. Zum Abschluss des Trainings bat Athletik-Coach Martin Krüger das Team noch einmal auf den Nebenplatz, wo er die Hütchen für die allseits gefürchteten 4x4-Läufe vorbereitet hatte. Zur großen Freude der Spieler erließ Krüger dem Team dann allerdings doch den vierten Lauf und schickte die Eiserenen stattdessen zum lockeren Auslaufen.
Am morgigen Dienstag trainiert die Mannschaft um 10:00 Uhr, um 18:00 Uhr steht dann das zweite Testspiel des Trainingslagers auf dem Programm. In der Lavanttal-Arena trifft der 1. FC Union Berlin dabei auf Birmingham City, die Partie wird live auf AFTV übertragen.