Prüfstand: Union-Profis unterziehen sich Laktattest
Dem berühmten „Pikser“ ins Ohr musste sich heute, 29.06.2012, der komplette Kader des 1. FC Union Berlin unterziehen. Bei schönstem Sonnenschein drehte das Team um Kapitän Torsten Mattuschka an der Dörpfeldstraße seine Runden. Bei schwülen Temperaturen kamen die kurzen Pausen zwischen den aufeinander folgenden Leistungsstufen, in denen den Profis jeweils einige Tropfen Blut abgenommen wurden, sehr gelegen.
Die hohen Belastungen, bei denen die eisernen Profis bis an ihre körperlichen Grenzen gehen mussten, erlauben eine ungefähre Bestimmung der individuellen Leistungsgrenze, der sogenannten anaeroben Schwelle. Der von Sportwissenschaftler und Leistungsdiagnostiker Stefan Mücke durchgeführte Test hat zum Ziel, die Ausdauerleistungsfähigkeit zu überprüfen.
Trainer Uwe Neuhaus hatte nach Beendigung des Prozederes auf den ersten Blick nichts am Fitnessstand seiner Spieler auszusetzen: „Optisch machte das einen sehr ordentlichen Eindruck. Jetzt warten wir erst einmal die Laborergebnisse ab. Dann werden wir ganz genau Bescheid wissen“, so Unions Chefcoach.