Grüße aus der Wuhlheide!

Reporterkids aus Groß Köris besuchen Training der Profis

Di, 23. April 2013
Reporterkids aus Groß Köris besuchen Training der Profis

„Wir machen unsere eigene Zeitung!“, dachten sich die Schüler der Grund- und Gesamtschule aus Groß Köris zu Beginn des Schuljahres und legten sofort los. Die erste Ausgabe fand mit 16 bunt gestalteten Seiten über allgemeine Schulthemen, mit einer großen Rätselseite und dem interessanten Sportteil reißenden Absatz. Klar, dass das erfolgreiche Projekt weitergeführt werden sollte. Und so klopften die „Rasenden Reporterkids“ auf ihrer Themensuche auch an die Tür des 1. FC Union Berlin.

Am Montag, den 22. April war es dann soweit. Christiane Weise, Leiterin der Zeitungs-AG, kam zusammen mit sieben wissbegierigen Nachwuchs-Journalisten zum Trainingsgelände der Eisernen. Nach einer kurzen Stadionführung verfolgten die Mädchen und Jungen aufmerksam das Trainingsgeschehen. Im Anschluss traf man sich, bevor der eigentliche Höhepunkt des Nachmittages folgen sollte, im Medienzentrum zu kühlen Getränken und einem kleinen Imbiss.

Mit großen Augen begrüßten die kleinen Besucher dann Union-Stürmer Simon Terodde, der sich viel Zeit für die Fragen der Zeitungsmacher nahm. Nach beendeter Arbeit und dem obligatorischen Beweisfoto ging es unter dem Eindruck eines spannenden Nachmittages auf die gut 50 Kilometer lange Heimfahrt.

„Das war ein ganz tolles Erlebnis, für das ich mich ganz herzlich bedanken möchte. Das Interview ist richtig schön geworden. Die Kinder freuen sich jetzt schon riesig auf Freitag“, so Christiane Weise, die zusammen mit den kleinen Fußball-Fans zum Spiel gegen den SSV Jahn Regensburg erneut im Stadion An der Alten Försterei zu Gast sein wird.