Sebastian Polter ist Berlins Profifußballer der Saison
Große Ehre für Sebastian Polter. Der Stürmer, der in der vergangenen Saison auf Leihbasis für den 1. FC Union Berlin spielte, wurde von den Berlinerinnen und Berlinern zum Profifußballer der Saison 2014/2015 gewählt.
Der 24-Jährige erzielte in der vergangenen Spielzeit 14 Treffer für die Eisernen und bereitete sechs weitere Tore vor. Erst vor wenigen Tagen gab Polter bekannt, dass er in der kommenden Saison für den Londoner Klub Queens Park Rangers stürmen wird.
Der Torjäger sicherte sich mit 36,09 Prozent der Stimmen die Auszeichnung vor Hertha BSC-Keeper Thomas Kraft (23,96%) und Union-Kapitän Damir Kreilach (9,99%).
"Diese Auszeichnung ist eine große Ehre und macht mich sehr stolz. Ich freue mich, dass ich zu einer am Ende guten Saison für Union meinen Teil beitragen konnte und dadurch nun mein Kindheitstraum, in England zu spielen, wahr wird. Ich bin Union so dankbar für diese Saison an der Alten Försterei. Der komplette Verein ist einfach etwas ganz Besonderes. Ich danke den Fans, dem Trainerteam und allen voran Nico Schäfer für eine ganz besondere Station in meiner Karriere. Meine Trophäe widme ich den eisernen Fans, bleibt so wie ihr seid, denn ihr seid einfach außergewöhnlich", so der glückliche Sieger Sebastian Polter nach der Abstimmung.
Die Fußball-Woche (FuWo) und der Berliner Fußball-Verband (BFV) suchten mit Unterstützung der Deutschen Klassenlotterie Berlin in vier Kategorien die Berliner Fußballer/in der abgelaufenen Saison 2014/15. Die Abstimmung lief vom 1. bis 26. Juni über ein Online-Voting.
Die Sieger der Wahl zum Berliner Profifußballer, Berliner Amateurtrainer, Berliner Amateurfußballer und zur Berliner Amateurfußballerin werden am kommenden Montag (13.07.2015) im Rahmen der traditionellen Meisterehrung des BFV im Landesleistungszentrum am Kleinen Wannsee ausgezeichnet.