Hallo und Eisern!

Sonne pur: Der zweite Tag in Kärnten

Di, 04. Juli 2017
Sonne pur: Der zweite Tag in Kärnten

Besser hätten die Bedingungen am zweiten Tag im Trainingslager kaum sein können. Hatten sich noch am Vortag Sonne und Regen noch regelmäßig abgewechselt, so präsentierte sich das österreichische Bad Kleinkirchheim heute von seiner sonnigen Seite.

Nach dem Frühstück stand für die Profis des 1. FC Union Berlin um 10 Uhr die erste von zwei Trainingseinheiten auf dem Plan. Für die Feldspieler lag der Fokus dabei besonders auf der Übung von Unterzahlsituationen, immer wieder ließ das Trainerteam die Köpenicker im zwei gegen eins und vier gegen zwei antreten. Währenddessen hatte sich Torwarttrainer Dennis Rudel für seine Schützlinge etwas Besonderes einfallen lassen. Ausgestattet mit einer Stroboskop-Brille absolvierten die Keeper unterschiedliche Fang- und Reaktionsübungen. Die Brillengläser bestehen dabei aus LCD-Scheiben, die ihre Transparenz unregelmäßig verändern und somit die Sicht der Torhüter behindern. Dadurch werden sowohl Koordination, als auch die motorischen Fähigkeiten trainiert. Nach getaner Arbeit und der obligatorischen Abkühlung in der Eistonne stand für das Team das redlich verdiente Mittagessen bereit, anschließend bot sich Zeit zur Entspannung.

Um 16 Uhr bat Trainer Jens Keller die Mannschaft zur Nachmittagseinheit auf den Rasen. Zu Beginn des Trainings lag der Schwerpunkt auf dem taktischen Verhalten, anschließend folgten unterschiedliche Passübungen. Zum Abschluss der Einheit lieferten sich die Profis ein Trainingsspiel, bevor es mit dem Fahrrad wieder zurück ins Hotel ging. Nach dem Abendessen um 19:30 Uhr, stand der Abend den Profis zur freien Verfügung.

Am morgigen Mittwoch, dem 05.07.2017, starten die Eisernen mit einem Lauf in den Tag, anschließend folgen Trainingseinheiten auf dem Rasen um 11 Uhr und 16:30 Uhr.