Tag 1 in Oliva Nova: Nach dem Mittag floss der erste Schweiß
Die Wecker klingelten früh an diesem Sonntagmorgen (10.01.). Noch vor Sonnenaufgang um 05:00 Uhr setzte sich der Bus mit dem Trainingslager-Tross des 1. FC Union Berlin an Bord, bestehend aus 26 Spielern und dem Trainer- sowie Betreuerteam, in Bewegung. Vom Stadion An der Alten Försterei aus hieß das erste Ziel des Tages der Flughafen Tegel.
Mit leichter Verzögerung startete der airberlin Flug um 07:00 Uhr Richtung spanische Südostküste nach Alicante. Von milden 18 Grad wurden die Eisernen in der spanischen Küstenstadt empfangen. Von Alicante aus machte sich die Gruppe per Bus-Shuttle auf ins gut 100 Kilometer entfernte Oliva Nova, wo die Mannschaft sowie einige mitgereiste Unioner Quartier im wunderschönen Oliva Nova Beach & Golf Resort bezogen.
Vor dem Check In stand die Stärkung am reichhaltigen Mittagsbuffet. Nach der Mittagspause bat Cheftrainer Sascha Lewandowski sein Team dann erstmals auf das satte Grün und ließ die Mannschaft bei Passübungen, Spielformen und Trainingsspiel gut zwei Stunden schwitzen. Am ersten Trainingstag nicht mit dabei war Probespieler Christopher Lenz, der es aufgrund von Flugverspätungen nicht rechtzeitig ins Teamhotel schaffte.
Das erste Testspiel des Trainingslagers findet am kommenden Mittwoch, dem 13.01.2016 statt. Der Gegner wird jedoch nicht wie geplant FC Sion heißen, sondern die 2. Mannschaft des spanischen Erstligisten Villarreal CF sein. Eine sportliche Herausforderung wird es allemal. Villarreals U23 führt momentan die Tabelle der dritten spanischen Liga an. Das Spiel wird auf dem Trainingsgelände ausgetragen und beginnt um 12:00 Uhr.