Hallo und Eisern!

Tag 2: Dreifach trainiert und dann gab's Kuchen

Di, 20. Januar 2015
Tag 2: Dreifach trainiert und dann gab's Kuchen

Der spanische Nachthimmel hing noch schwer über den Dächern von Sotogrande, als sich kurz vor 7:30 Uhr rege Betriebsamkeit in der Anlage des Hotels Almenara ausbreitete. Trainer Norbert Düwel hatte in den Kraftraum geladen und ließ seine Spieler 35 Minuten lang Gewichte stemmen. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es auf den Platz, wo die Fußballer dann endlich ihrer eigentlichen Profession nachgehen durften.

Wärmende Sonnenstrahlen begrüßten den Union-Tross bei dessen Ankunft auf den etwa fünfzehn Autominuten vom Hotel entfernten Trainingsplätzen. Auf die intensive Erwärmung folgten Flankenläufe gefolgt von Torabschlüssen. Besonders zielsicher zeigte sich dabei Sebastian Polter, der gleich fünf von Christopher Quiring hintereinander geschlagene Bälle wahlweise mit dem Kopf, dem linken oder rechten Fuß und sogar mittels Fallrückzieher in die Maschen drückte.

Timing bewies die Trainingsgruppe bei der Beendigung der Übungseinheit. Kaum saßen die Spieler am Mittagstisch, ergossen sich auch schon die üppig gefüllten Regenwolken über dem weitläufigen Areal.

Am Nachmittag hatten sich demnach größere Pfützen auf dem Trainingsgeläuf gebildet. Dennoch, komplexe Spielformen, durch knackige Intervallläufe angereichert, forderten nochmals die komplette Aufmerksamkeit aller Beteiligten.  

Nach drei Einheiten durften sich die Profis im Anschluss an das Abendessen über eine süße Überraschung freuen. Anlässlich des 49. Vereinsgeburtstages wurden die Aktiven von den mitgereisten Anhängern mit einer standesgemäßen Geburtstagstorte überrascht. Danach verschwanden Kapitän Damir Kreilach und die Seinen erschöpft auf den Zimmern.

Die Leckerei war der willkommene Abschluss eines anstrengenden Tages, der die benötigte Energie für das am Mittwoch (21.01.) anstehende Testspiel lieferte. Um 15:30 Uhr trifft der 1. FC Union Berlin in San Pedro de Alcantara auf den Schweizer Erstligisten FC Luzern. Trainer des Tabellenzehnten der Raiffeisen Super League ist mit Markus Babbel ein alter Bekannter...