Trainingsauftakt: Mannschafts-Vorstellung am Bruno-Bürgel-Weg
Die Profis des 1. FC Union Berlin starten am Montag, dem 23.06.2014 in die Vorbereitung auf die Saison 2014/15. An den ersten beiden Tagen steht zunächst die sportmedizinische Untersuchung an. Am Mittwoch, dem 25.06.2014 wird erstmalig auf grünem Untergrund trainiert. Die offizielle Mannschaftsvorstellung erfolgt am Wochenende auf dem Sportgelände am Bruno-Bürgel-Weg.
Belastungs-EKG auf dem Fahrrad-Ergometer, orthopädischer Check und Herzultraschall – die beiden Tage vor dem Trainingsstart werden intensiv genutzt, um die Gesundheit der Spieler gewissenhaft unter die Lupe zu nehmen.
Am Mittwoch, dem 25.06.2014 betreten die Union-Profis dann endlich den Rasen des Trainingsgeländes am Stadion An der Alten Försterei und werden an den ersten beiden Trainingstagen jeweils zwei Einheiten (10:00 Uhr und 15:30 Uhr) absolvieren. Nach einer weiteren Vormittagseinheit am Freitag, dem 27.06. (10:00 Uhr) steht abends das erste Testspiel auf dem Programm. Um 19:00 Uhr gastieren die Eisernen beim amtierenden Meister der Regionalliga Nord-Ost, der TSG Neustrelitz. Diese Partie ist zugleich eine Premiere: Erstmals wird ein Union-Spiel live auf AFTV übertragen.
Um möglichst vielen Unionern die Chance zu geben, dabei zu sein, erfolgt die offizielle Mannschaftspräsentation in diesem Jahr am ersten Wochenende nach Trainingsstart. Da das Stadion An der Alten Försterei derzeit als WM-Wohnzimmer fungiert, bittet Norbert Düwel seine Schützlinge am Sonntag, dem 29.06.2014 um 15:30 Uhr zur öffentlichen Trainingseinheit auf dem Gelände des Nachwuchsleistungszentrums am Bruno-Bürgel-Weg 63.
Wie inzwischen gewohnt stellen sich die Neuzugänge in kleinen Interviews am Rande des Geschehens vor. Erste fußballerische Einrücke gibt es in Form eines halbstündigen internen Spiels zum Ende des Trainings. Anschließend wechselt die Mannschaft für das anstehende Achtelfinale der Weltmeisterschaft in das WM-Wohnzimmer im Stadion An der Alten Försterei zum gemeinsamen Fußballabend.
Für kalte Getränke und frisch Gegrilltes ist vor Ort ab Öffnung des Sportgeländes um 14:30 Uhr natürlich gesorgt.