Ganz schön was los hier!

Trainingsauftakt der Profis – 2.500 Unioner kamen

Sa, 30. Juni 2012
Trainingsauftakt der Profis – 2.500 Unioner kamen

Am Sonnabend (30.06.) trafen sich die Profis des 1. FC Union Berlin zum offiziellen Trainingsauftakt der Saison 2012/13 auf der Baustelle Stadion An der Alten Försterei. Zuvor wurde am Stadionbauerdenkmal das neue Trikot für die bevorstehende Spielzeit vorgestellt.

Pünktlich zur Präsentation der neuen Trikots für die Saison 2012/13 zogen die dicken und dunklen Regenwolken über dem Stadion An der Alten Försterei ab und machten strahlendem Sonnenschein Platz. Kein schattiges Fleckchen war am Stadionbauerdenkmal zu finden, als Heimkehrer Björn Kopplin und Mittelfeldspieler Markus Karl die neue Sportkleidung der Öffentlichkeit vorstellten. Im klassischen rot-weiß für die Spiele vor heimischen Publikum und in blau-schwarzer Färbung für die Partien auf fremden Plätzen gehen die Eisernen zukünftig auf Punktejagd.

Direkt von der Präsentation ging es für die Spieler zusammen mit den Kollegen zum ersten öffentlichen Training der Saison. 2500 Unioner wollten sich das Schaulaufen der Eisernen nicht entgehen lassen. Unter den 23 Profis waren natürlich auch die drei bisherigen Neuzugänge: Björn Kopplin, Daniel Haas und Fabian Schönheim. Mit einem schallenden „Fußballgott“ wurde jeder einzelne Spieler im baubedingten Dreiviertel-Rund begrüßt. Bei hochsommerlichen Temperaturen absolvierten die Spieler eine komplette Übungseinheit mit einem 45minütigem Trainingsspiel als krönendem Abschluss. Das Team Rot um Kapitän Torsten Mattuschka konnte sich letztendlich nicht gegen die Mannschaft Blau von Michael Parensen durchsetzen (0:0). Das Spiel musste im Elfmeterschießen entschieden werden. Dabei erwischten die Jungs in Blau das glücklichere Ende und setzten sich mit einem Tor Vorsprung durch.

Der nächste Test lässt nicht lange auf sich warten. Schon am Mittwoch, 04.07.2012, geht es für die Neuhaus-Truppe nach Strausberg zum dort ansässigen FC. Anstoß in der Energie-Arena ist um 19:00 Uhr.