Trainingslager #1: Union zu Gast in Neuruppin
Früh am Morgen begann der Tag für die Profis des 1. FC Union Berlin. Pünktlich um 7:30 Uhr hatten sich alle im Kabinentrakt des Stadions An der Alten Försterei versammelt. Nach einem stärkenden Frühstück ging es kurz nach 8:00 Uhr mit dem Bus nach Norden, wo entgegen aller Prognosen die Sonne und angenehme Temperaturen auf die Eisernen warteten.
25 Spieler versammelte Union-Trainer Norbert Düwel kurz nach 10:00 Uhr auf dem Trainingsgelände am Volksparkstadion in Neuruppin. Mit dabei: Youngster Jonas Beyer und Testspieler Denis Prychynenko. Passen musste aufgrund seiner Erkrankung auch weiterhin Nils Stettin.
Im strahlenden Sonnenschein standen in den ersten zwei Stunden abwechselnd Sprints und Spielformen auf dem Programm, die einen ersten Vorgeschmack auf die kommenden Tage brachten. Entsprechend geschafft ging es anschließend ins Hotel Resort Mark Brandenburg, wo nach dem Mittagessen die Zimmer bezogen wurden.
Um 16:40 Uhr rollte der Bus schließlich zur zweiten Einheit vom Hof. Unter den Augen von rund zwanzig Unionfans aus Neuruppin und Umgebung standen nun Ballbesitz-Spielformen und Spieleröffnungen mit Torabschluss auf dem Programm.
Dennis Daube fehlte am Nachmittag auf dem Platz. Der Neuzugang absolvierte stattdessen ein individuelles Programm mit Physio Hendrik Schreiber. Für alle anderen beendete das obligatorische Dehnen und Ausrollen nach rund 90 Minuten den Trainingstag. Nach dem gemeinsamen Abendessen stand den Akteuren die Sauna und die Thermen des Hotels zur Regeneration zur Verfügung.