Trainingslager Oliva Nova 2017 – Tag 3
Tag 3 in Oliva Nova begann mit einer Rückkehr. Die am Vortag schmerzlich vermisste Sonne schien wieder und tauchte die Palmen und das leuchtende Grün des Trainingsplatzes in herrliches Licht. So ging es für die Spieler nach dem Frühstück gut gelaunt und bei besten Bedingungen zur ersten Trainingseinheit um 10:00 Uhr.
Auf dem Programm standen zunächst Koordinationsübungen, bevor positionsbezogen taktisch gearbeitet und an Standards gefeilt wurde. Die erneut gut gefüllten Ränge am Trainingsplatz waren diesmal besonders enthusiastisch bei der Sache. Das allerdings lag vor allem am Programm auf dem benachbarten Platz. Dort trainierte zeitgleich der belgische Erstligist KAA Gent und dessen Spieler hatten, den Ball jonglierend, einen Parcour zu absolvieren, an dessen Ende der Ball in eine Tonne befördert werden musste. Nur wer das geschafft hatte, durfte sich anschließend anderen Aufgaben widmen. Unter dem Beifall der vielen Unioner hatten das bereits fast alle geschafft. Ein Spieler jedoch drehte Runde um Runde und mit jedem gescheiterten Versuch wurde die Anfeuerung durch die Unioner frenetischer, bis schließlich - unter tosendem Jubel - der Ball in der Tonne landete. Ein Tag, den der junge Mann aus Gent wohl so schnell nicht vergessen wird.
Bei Union trübten zwei Ausfälle die Stimmung ein wenig. Christopher Quiring konnte nach einem Schlag auf das Knie am gestrigen Tag auch heute nicht mitmachen. Adrian Nikci absolvierte aufgrund starker Schmerzen im Zeh ebenfalls ein individuelles Programm.
Nach der Mittagspause stand dann um 15:00 Uhr das erste Testspiel der Wintervorbereitung auf dem Programm. Union unterlag dem Ligakonkurrenten Heidenheim mit 0:3 (siehe gesonderter Bericht). Schwerer als das Ergebnis wog, dass zwei weitere Spieler im Laufe der Partie passen mussten: Benjamin Kessel und Fabian Schönheim mussten jeweils wegen muskulärer Probleme ausgewechselt werden. Bleibt zu hoffen, dass es bei allen vier angeschlagenen Spielern keine schwerwiegenden Verletzungen sind und sie schnell ins Training zurückkehren können.
Einen kleinen Bericht zum Vormittagstraining sowie das komplette Testspiel gibt es auf AFTV.