Eisern!

Union gewinnt zweiten Test: 2:1-Sieg gegen Regionalligist BAK 07

Mi, 02. Juli 2014
Union gewinnt zweiten Test: 2:1-Sieg gegen Regionalligist BAK 07

Der 1. FC Union Berlin hat auch den zweiten Test der Sommervorbereitung für sich entschieden. Mit 2:1 (1:0) siegten die Eisernen beim Regionalligisten BAK 07. Die Tore für Union erzielten Steven Skrzybski (20.) und Tugay Uzan (87.) vor 783 Zuschauern im Poststadion.

Unions Cheftrainer Norbert Düwel setzte wie im ersten Test gegen Neustrelitz auf ein 3 – 5 – 2-System. In der ersten Hälfte spielte folgende Elf:

Haas – Puncec, Leistner, Schönheim – Özbek, Jopek – Timmel, Mattuschka, Köhler – Skrzybski, Nemec

Der Zweitligist, der letztmalig in den grünen Ausweichtrikots der vergangenen Saison auflief, begann druckvoll. Benjamin Köhler leitete über die linke Angriffsseite die erste nennenswerte Szene der Partie ein. Seine Hereingabe konnte Steven Skrzybski aus kurzer Distanz nicht über die Linie drücken (11.) Knapp 10 Minuten später führte der fast identische Spielzug zum Führungstreffer der Köpenicker. Wieder war es ein Pass von Köhler der den Stürmer in Szene setzte. Diesmal verwandelte Skrzybski sicher (20.). Kurz vor dem Pausenpfiff kam der Regionalligist zu seiner ersten Chance. Fabian Islefo spitzelte nach einem Pass die Kugel an Daniel Haas vorbei an den Pfosten (36.). Kurz darauf wurde Damir Coric nach wiederholtem Foulspiel des Feldes verwiesen (40.). Mit der knappen Führung im Rücken und einem Mann mehr auf dem Feld ging es für Union in die Pause.

Zur zweiten Halbzeit wechselte Norbert Düwel. Die Aufstellung las sich wie folgt:

Patzler – Koch, Eggimann, Kopplin – Henning (74. Uzan), Kreilach – Oschmann (68. Gomaa), Zejnullahu, Quiring – Nebihi, Brandy (85. Wedemann)

Kurz nach Wiederanpfiff nutzte der BAK den ersten guten Angriff zum Ausgleich. Mohamed Touree tauchte urplötzlich allein vor Sebastian Patzler auf und lupfte den Ball unhaltbar in die Maschen (47.). In der Folgezeit übernahmen die Köpenicker wieder das Spielgeschehen und kamen vermehrt zu Chancen. Die beste Möglichkeit ergab sich für Damir Kreilach eine Viertelstunde vor dem Ende. Sein Schuss aus kurzer Entfernung parierte Tom Schmidt mit einer spektakulären Fußabwehr (75.). Auch danach zeigte sich Tom Schmidt gut aufgelegt. Einen Kopfball von Mario Eggimann aus Nahdistanz faustete der Keeper in höchster Not über den Querbalken. Eine der vielen Chance nutzte Tugay Uzan kurz vor dem Abpfiff doch noch zum Siegtreffer. In Szene gesetzt von Bajram Nebihi, hatte Nachwuchsstürmer Uzan keine Probleme, den Ball aus gut zehn Metern platziert ins untere rechte Eck zu befördern (87.).

„Der Spielverlauf litt unter der für mich unnötigen Roten Karte. Das ist in einem Testspiel für beide Teams nicht optimal. Für uns war es wichtig, Dinge, die wir im Training erarbeitet haben, im Spiel zu sehen. Die Spieler haben mir viel gezeigt, mit dem ich zufrieden sein konnte. Aber auch Dinge, mit dem ich unzufrieden war“, so Union-Coach Norbert Düwel nach dem Spiel.

Bereits am morgigen Vormittag (03.07.) verabschiedet sich die Mannschaft ins einwöchige Trainingslager nach Bad Kleinkirchheim im österreichischen Kärnten. Der nächste Test steht dort am kommenden Samstag, dem 05.07.2014 auf dem Programm. Der Gegner ist der Wolfsberger AC, bei denen Ex-Union-Stürmer Silvio unter Vertrag steht.