Ganz schön was los hier!

Vierter Test: Union siegt 5:0 gegen VSG Altglienicke

Mi, 11. Juli 2012
Vierter Test: Union siegt 5:0 gegen VSG Altglienicke

Viertes Spiel, vierter Sieg! Im Spiel des 1. FC Union Berlin gegen die VSG Altglienicke sahen 1.849 Zuschauer einen taktisch disziplinierten und leidenschaftlich kämpfenden Oberligisten, der den Profis des 1. FC Union Berlin einiges abverlangte. Mit dem Schlusspfiff auf der Fritz-Lesch-Sportanlage setzte sich der Favorit jedoch verdient mit 5:0 (1:0) durch.

In den vorhergehenden drei Testpartien bescherte Union-Trainer Uwe Neuhaus seinen Spielern gleichverteilte Einsatzzeiten. Wie angekündigt veränderte der Chefcoach dies gegen den Berliner Meister aus Altglienicke und erhöhte das Pensum für ausgewählte Akteure. Den Anfang machte folgende Elf:

Glinker – Pfertzel (65. Menz), Stuff (65. Göhlert), Schönheim (65. Trapp), Kohlmann (65. Jopek) – Karl – Quiring (65. Zoundi), Mattuschka (65. Belaid), Parensen (65. Silvio), Ede (65. Hofmann) – Terodde (65. Skrzybski)

Der Spielort war für die Mannschaft von Uwe Neuhaus nicht unbekannt. Einen Tag vor dem offiziellen Trainingsstart mühten sich die Profis im Zuge des obligatorischen Laktat-Tests an gleicher Stelle im grellen Sonnenschein auf der Laufbahn. Nicht annähernd so heiß und mit weitaus mehr Anhängern gesäumt, war das Grün für den 1. FC Union Berlin am Mittwochabend die Bühne für das vierte von insgesamt acht Freundschaftsspielen bis zum Saisonstart der 2. Fußball-Bundesliga. Technisch und spielstark setzten die Profis die Amateure von der ersten Minute an kräftig unter Druck. Bis zum Strafraum kombinierten die Favoriten den Gegner bisweilen schwindelig. Danach prallten die Angriffsbemühungen mehrmals an der von Unions Ex-U23-Kapitän Tobias Döge gut organisierten Altglienicker Abwehrreihe ab. Nach 22 Minuten durchbrach der Zweitligist das Abwehrbollwerk dank eines Fehlpasses von Neu-Altglienicker und Ex-Unioner Ronny Nikol. Torsten Mattuschka profitierte von dem missglückten Anspiel des Gegners und versenkte den Ball mit einem kraftvollen Linksschuss aus zentraler Position im Kasten von VSG-Keeper Thoralf Stein. Union legte im Anschluss noch eine Schippe drauf und kam zu zahlreichen Chancen. Doch die Versuche von Simon Terodde (27./43.) und Christian Stuff (37./42.) führten noch nicht zu weiteren Treffern.

Den Seitenwechsel überstand die Startformation der Eisernen, wie angekündigt, unverändert. Altglienicke machte aus der Not eine Tugend und beschränkte sich weiterhin vornehmlich auf das Verhindern von Gegentoren, was bis zur 53. Minute auch gut zu funktionieren schien. Dann aber baute Fabian Schönheim das Ergebnis mittels eines abgefälschten Schusses aus elf Metern auf 2:0 aus. Der Berliner Meister wehrte sich auch in der Folge nach Kräften. Dann machte Union allerdings ernst, spielte die konditionellen als auch spielerischen Vorteile aus und schraubte das Ergebnis standesgemäß in die Höhe. Die Treffer zum 5:0-Endresultat markierten mit seinem zweiten Tor Torsten Mattuschka (62.), durch einen direkten Freistoß Tijani Belaid (76.) sowie mit einem wuchtigen Kopfball Silvio (84.).

Die eifrigen Autogrammsammler kamen nach dem Abpfiff auf ihre Kosten. Gewitter und Regen hielten sich vornehm zurück, sodass ein interessanter Fußballabend trocken ausklingen konnte.

Der morgige Donnerstag bringt für die Profis bereits die nächste Trainingseinheit mit sich, bevor am Sonnabend, 14.07.2012 um 15:00 Uhr das Freundschaftsspiel gegen VFB Pommern Löcknitz (Am Sportplatz, 17321 Löcknitz) auf dem Programm steht.