Eisern!

Vor der Länderspielpause: Union will auf dem Betzenberg punkten

Sa, 05. November 2016

„Kaiserlautern hat eine Mannschaft mit einem enormen läuferischen Potenzial, darauf müssen wir uns am Samstag einstellen. Auf dem Betzenberg herrscht immer eine spezielle Atmosphäre und das Stadion wird gegen uns vermutlich ganz gut gefüllt sein. Das wird ein schönes Spiel für uns und wir wollen dort den nächsten Sieg holen“, zeigte sich Jens Keller auf der Pressekonferenz optimistisch.

Der Saisonstart des 1. FC Kaiserlautern lief für die Roten Teufel alles andere als optimal. Aus den ersten fünf Partien holten die Lauterer nur zwei Zähler, mittlerweile hat sich das Team um Trainer Tayfun Korkut allerdings stabilisiert. Mit zwölf Punkten steht der FCK aktuell auf dem zwölften Tabellenplatz, holte aus den letzten beiden Partien die Maximalausbeute von sechs Zählern. Garant für die erfolgreichen Auftritte war dabei der Engländer Osayamen Osawe, dem in den vergangenen beiden Spielen vier Treffer gelangen.

Für das Auswärtsspiel muss Union-Coach Jens Keller seine Startelf am Samstag umbauen. Rechtsverteidiger Christopher Trimmel zog sich im Spiel gegen Düsseldorf eine Schultereckgelenksverletzung zu und muss ersetzt werden. Wer seinen Part in der Viererkette am Samstag übernehmen wird, wollte Keller vor der Partie noch nicht verraten: „Wen es interessiert, der soll sich am Samstag das Spiel anschauen. Dort wird man sehen, wer auf der Rechtsverteidigerposition spielt. Wir haben mehrere Optionen und werden uns für eine davon entscheiden.“ Die Frage, ob eine Systemumstellung auf Dreierkette eine Option fürs Wochenende sein könnte, verneinte der 45-jährige Übungsleiter hingegen klar.

Gute Nachrichten gab es vom zuletzt angeschlagenen Torjäger Collin Quaner und Fabian Schönheim. „Collin hat voll mittrainiert und ist einsatzbereit. Fabian war auch letzte Woche schon im Training dabei, auch bei ihn haben wir grünes Licht.“ Der Einsatz von Innenverteidiger Toni Leistner ist dagegen noch nicht ganz sicher: „Toni war zuletzt krank und hat individuell trainiert. Wir hoffen aber trotzdem, dass er am Samstag bereit ist“, zeigte sich Keller optimistisch.

Der Anpfiff im Fritz-Walter-Stadion, Fritz-Walter-Straße 1, 67663 Kaiserslautern erfolgt am Samstag um 13:00 Uhr. Am Spieltag werden für alle Kurzentschlossenen Tickets an den Stadionkassen verfügbar sein.