Gold! Union gewinnt M – Berlin Marketing Award 2012
Die Kampagne zur Emission der „Alte-Försterei-Aktie“ hat in Berlin Ende des letzten Jahres für großes Aufsehen gesorgt. Unter dem Slogan „Wir verkaufen unsere Seele. Aber nicht an jeden!“ wurde auf City Lights, Blow Ups, Plakaten, Flyern, im Radio und mit einem Viralspot für das Stadion An der Alten Försterei in Union-Mitgliederhand geworben. Innerhalb von zwei Monaten erlebte Union zunächst einen deutlichen Mitgliederzuwachs auf über 10.000 Mitglieder. Die anschließende Aktienemission brachte einen Erlös von 2,7 Mio. Euro, die für den Bau der neuen Haupttribüne verwendet werden.
Diese Kampagne und der damit erzielte Erfolg ist am gestrigen Abend im Meistersaal am Potsdamer Platz vom Marketing Club Berlin e.V. mit dem Hauptpreis M – Berlin Marketing Award 2012 in Gold ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung übernahmen Berlins Wirtschaftssenatorin Sybille von Obernitz und der Brandenburgische Wirtschaftsminister Ralf Christoffers.
Geschäftsführer Oskar Kosche und Vermarktungsleiter Jörg Taubitz nahmen den Preis für den 1. FC Union Berlin entgegen: „Wir freuen uns sehr darüber, auch wenn uns naturgemäß die Erfolge auf dem Rasen noch wichtiger sind. Die Saison mit einem Berliner Titel zu beginnen, ist ein sehr gelungener Auftakt“, kommentierte Oskar Kosche die Entscheidung der Jury.