Eisern!

„Profivereine machen Schule“: Union zu Gast beim Aktionstag in der Max-Schmeling-Halle

Mi, 02. Juli 2014
„Profivereine machen Schule“: Union zu Gast beim Aktionstag in der Max-Schmeling-Halle

Etwa 130 Viertklässler von sechs Berliner Grundschulen nahmen am heutigen Mittwoch (02.07.) am Aktionstag des Projekts „Profivereine machen Schule“ teil. Um 09:00 Uhr trafen sich die Grundschüler in der Max-Schmeling-Halle und konnten anschließend mit Übungsleitern des 1. FC Union Berlin, ALBA Berlin, den Berlin Recycling Volleys, Eisbären Berlin, Füchsen Berlin und Hertha BSC trainieren.

Die in 12 Gruppen eingeteilten Schüler durften bei jedem Verein eine für die jeweilige Sportart typische Erwärmung mitmachen und anschließend gegeneinander ein Spiel absolvieren. „Die Schüler waren wild durcheinander gemischt und konnten im Laufe des Tages jede Sportart kennenlernen. Unser Anliegen ist es, in der Breite Begeisterung für den Sport zu entfachen“, so Justus Stauven, Pressesprecher von Basketball-Klub ALBA und Sprecher der Initiative „Sportmetropole Berlin“.

Ein weiteres Highlight erwartete die Kinder der Bouché Grundschule, der Grundschule am Planetarium, der Grundschule im Moselviertel, sowie der Mary-Poppins-Grundschule, der Cecilien Grundschule und der Grundschule unter dem Regenbogen am frühen Nachmittag. Union-Maskottchen Ritter Keule und seine Kollegen aus den anderen Vereinen erfreuten die Jungs und Mädchen mit ihrer Anwesenheit und gaben fleißig Autogramme.

„Ein absolut gelungener Tag. Die Kinder hatten unheimlich viel Spaß und waren den ganzen Tag sportlich aktiv. Die Lehrer und Eltern waren ebenfalls begeistert“, freute sich Conny Laudamus, Projektleiterin aus dem Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Union Berlin.