Feierabend? Eisern!

1. FC Union Berlin erhält Lizenz für die 2. Bundesliga ohne Bedingungen

Fr, 20. April 2012
1. FC Union Berlin erhält Lizenz für die 2. Bundesliga ohne Bedingungen

Der 1. FC Union Berlin e.V. hat von der DFL die Lizenz für die 2. Bundesliga für die Saison 2012/2013 erhalten. Bereits zum vierten Mal in Folge wurde Union die Zweitligalizenz ohne  Bedingungen erteilt. "Wir freuen uns über diesen Bescheid und haben alles dafür getan. Die wirtschaftliche Entwicklung des Vereins ist ebenso positiv wie die sportliche, denn sie wird mit gleicher Aufmerksamkeit vorangetrieben. Die Lizenz ohne Bedingungen erhalten zu haben, ist eine Leistung der gesamten Union-Familie, auf die wir alle stolz sein können", so Union-Präsident Dirk Zingler zur Erteilung der Spielberechtigung.

Um eine Lizenz für einen der 36 Plätze im DFL-Bereich hatten sich 50 Vereine- und Kapitalgesellschaften aus der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga beworben. Keinem Bewerber wurde die Lizenz verweigert, einige Vereine und Kapitalgesellschaften müssen jedoch bis Ende Mai Bedingungen erfüllen, um die Spielberechtigung tatsächlich zu erlangen.

Die DFL überprüft im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit auch infrastrukturelle, rechtliche, personell-administrative, medientechnische, sicherheits-technische und sportliche Kriterien, die in der Lizenzierungsordnung definiert sind.