Kommt nix im TV? :)

DFL: 1. FC Union Berlin erhält Lizenz für die 2. Bundesliga ohne Bedingungen

Di, 26. April 2011
DFL: 1. FC Union Berlin erhält Lizenz für die 2. Bundesliga ohne Bedingungen

Der 1. FC Union Berlin e.V. hat von der DFL die Lizenz für die 2. Bundesliga für die Saison 2011/2012 erhalten. Zum dritten Mal in Folge wurde Union die Zweitligalizenz ohne  Bedingungen erteilt. "Über diesen Bescheid freuen wir uns sehr. Nur wenn wir sportlichen und wirtschaftlichen Entscheidungen weiterhin die gleiche Bedeutung beimessen, wird sich der 1.FC Union Berlin im Profibereich etablieren und weiterentwickeln können", kommentierte Union-Präsident Dirk Zingler die Erteilung der Spielberechtigung.

Insgesamt 46 Vereine- und Kapitalgesellschaften aus der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga hatten sich um eine Lizenz für einen der 36 Plätze im DFL-Bereich beworben. Keinem Bewerber wurde die Lizenz verweigert, einige Vereine und Kapitalgesellschaften müssen jedoch bis Anfang Juni Bedingungen erfüllen, um die Spielberechtigung zu erlangen.

Die DFL überprüft im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit auch infrastrukturelle, rechtliche, personell-administrative, medientechnische, sicherheits-technische und sportliche Kriterien, die in der Lizenzierungsordnung definiert sind. Erstmals zur Anwendung kamen dabei die verschärften Regelungen des Lizenzierungsverfahren, die die Mitglieder des Ligaverbandes auf ihrer Generalversammlung im August 2010 beschlossen hatten.