Eiserne Wasserspiele: Spreedrachen Rot-Weiß greifen sich Drachenboot-Fun-Cup 2011
In Berlin-Grünau erlebte das Drachenbootrennen des Eisernen V.I.R.U.S. am Sonnabend, 13.08.2011, seine alljährliche Auflage. An der Regattastrecke kämpften 37 Teams um den Tagessieg und schenkten sich nichts.
Neben den Mannschaften der Geschäftsstelle und der Stadionbetriebsgesellschaft waren weitere 35 Bootsbesatzungen auf dem Nass der Spree unterwegs, um den Titel des „Drachenboot-Fun-Cups“ unter sich auszupaddeln.
Die kollektive Frustbewältigung der Union-Fans, nach der schmerzlichen Niederlage in Dresden, fand am Ufer der Spree statt. Zahlreiche Unioner aus den Reihen der Eisernen Fanclubs stellten das bunte Teilnehmerfeld. Neben den sportlichen Herausforderungen auf dem Wasser, kam es am Rande der Veranstaltung zur Aufarbeitung der Geschehnisse des Vorabends. Trainer Uwe Neuhaus stellte sich zusammen mit seinen Spielern den kritischen Fragen der Fans. Standpunkte wurden ausgetauscht und Sichtweisen besprochen. Anhänger und Aktive waren sich danach einig: Nie wieder so ein Spiel!
Die Entscheidungen in den Wettkämpfen fielen am Nachmittag. Den Sieg trug die Besatzung des Bootes der „Spreedrachen Rot-Weiß“ davon und verwies dabei „Dreki Ragnarök“ auf Platz zwei und „Victoria Oberschöneweide“ auf den dritten Podiumsplatz.
Allen Paddlern, Organisatoren des Eisernen V.I.R.U.S. sowie den unermüdlichen Helfern gilt ein herzlicher Dank für einen ereignisreichen Tag.