Eisern Union!

Fliiiiiieg! Union testet neuen Flughafen

Mo, 14. Mai 2012
Fliiiiiieg! Union testet neuen Flughafen

Es waren nicht die allerbesten Voraussetzungen für die BER-Publikumstage am Wochenende (12./13.Mai 2012). Erst die verschobene Eröffnung des neuen Hauptstadt-Flughafens und dann wollte auch noch das Wetter nicht so richtig mitspielen.

Trotzdem ließ es sich der 1. FC Union Berlin nicht nehmen, die ersten Flugzeuge von der Baustelle abheben zu lassen. Kleine und große Ingenieure durften sich am eisernen Stand an eigens konstruierten rot-weißen Papierfliegern versuchen und erste Testflüge unternehmen. Mit heftigem Rückenwind ging es für das Faltwerk meist über den Mannschaftsbus und weit über die anderen Ausstellerstände der Veranstaltung „Rund ums Terminal“ hinweg. Wer sich eher den „bodenständigeren“ Dingen widmen wollte, hatte auf dem Mini-Fußballfeld oder dem Parcours die Chance dazu. Als sich am Sonntag, 13.05, auch noch Steven Skrzybski und Patrick Kohlmann am Fußball-Slalom versuchten und Autogramme verteilten, spielten weder Wetter noch Terminverschiebungen eine tragende Rolle – rund um das Unioner Zelt kreisten die Besucher in einer Dauerschleife.

Für die beiden Profis war es ohnehin ein arbeitsreicher Sonntag. Vor ihrem Einsatz am Flughafen hatten beide zusammen mit der SEAT-Niederlassung Berlin die Premiere des neuen SEAT Mii gefeiert und auch dort schon zahlreiche Autogramme geschrieben. Von dort ging es mit dem Union in Fahrt-Mobil ab nach Schönefeld…

Dort hob schließlich am finalen Abend der zweitägigen Veranstaltung, als sich der Mannschaftsbus schon langsam in Bewegung setzte, der letzte von unzähligen Union-Fliegern ab und flog - weit über den blau-weißen Stand von gegenüber hinaus - in Richtung Sonnenuntergang…