Grundsteinlegung: Die neue Haupttribüne wächst
Der Abriss der alten Haupttribüne ist längst Geschichte, die Fundamente sind gegossen, die Erdarbeiten abgeschlossen: Es ist Zeit für Neues!
Bevor jedoch der Rohbau der neuen Tribüne sichtbar aus dem Boden wachsen wird, laden der 1. FC Union Berlin und die „An der Alten Försterei“ Stadionbetriebs AG zur feierlichen Grundsteinlegung auf das vorbereitete Baufeld.
Am Mittwoch, 18. Juli 2012 um 17:30 Uhr wird ein behauener Sandstein aus der alten Tribüne im Grundsteinfundament versenkt. Direkt daneben findet die stählerne Zeitkapsel ihren Platz. Gefüllt mit Erinnerungsstücken der eingetragenen Fanclubs, der Stadiongesellschaft und des 1. FC Union Berlin, darunter das Aktionärsverzeichnis der AG und das Mitgliederverzeichnis des Vereins sowie historische Fotos des Stadions, wird darin lebendige Union-Geschichte erzählt und bewahrt.
Nach dem festlichen Akt der Grundsteinlegung mit den obligatorischen drei Hammerschlägen zum Gründungsspruch wird nach eiserner Art gefeiert. Bei Live-Musik, rustikalen Snacks und kühlen Getränken stoßen wir im Kreise der Union-Familie auf einen Meilenstein der Vereinsgeschichte an. Alle Unioner – Stadionaktionäre, Mitglieder, Fans, Sponsoren, Mitarbeiter, Freunde - sind herzlich eingeladen!
Der Ablauf in der Übersicht:
16:30 Uhr: Einlass zum Baufeld, Zugang über Baustelleneinfahrt An der Wuhlheide
17:15 Uhr: Feierliche Grundsteinlegung
17:45 Uhr: Stellen der ersten Stütze
bis 22:00 Uhr: Union-Party mit Live-Musik