Günter Mielis wird 90 Jahre alt
Der Ehrenpräsident des 1. FC Union Berlin, Günter Mielis, feiert heute seinen 90. Geburtstag.
Bereits lange vor der Gründung unseres Klubs im Januar 1966 engagierte sich der gebürtige Oberschöneweider für den Fußballsport – insbesondere die Förderung der Nachwuchsfußballer war ihm ein wichtiges Anliegen als Trainer und ebenso als Funktionär und Pädagoge.
Als Nachwuchsspieler begann er selbst, als er sich im Alter von elf Jahren dem SC Union Oberschöneweide anschloss und ihm das Stadion An der Alten Försterei zu einer zweiten Heimat werden sollte.
Günter ließ sich später in Böhlen zum Industriekaufmann ausbilden, musste im Zweiten Weltkrieg Soldat werden und setzte sich nach dessen Ende für den Wiederaufbau und für ein friedliches Deutschland ein. Er arbeitete als Polizist, studierte bald darauf Pädagogik und wurde Geschichtslehrer und Schuldirektor.
Mit der Nachwuchsabteilung von Union Oberschöneweide wechselte er 1960 zum TSC Oberschöneweide, der 1963 zum TSC Berlin umstrukturiert wurde. Er erwarb sich Achtung und Anerkennung und übernahm 1966, mit der Gründung des 1. FC Union Berlin, die Aufgabe des stellvertretenden Klubsekretärs.
Nach einem zweiten Studium und einer weiteren Tätigkeit als Schulleiter berief ihn der DDR-Sportbund DTSB im November 1975 zum Klubvorsitzenden. Er leitete den 1. FC Union bis 1982, blieb mit verschiedenen Aufgaben im Vorstand und stand zwischen 2002 und 2005 dem Union-Ehrenrat vor.
Günter wurde anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Klubs mit der Goldenen Vereins-Ehrennadel ausgezeichnet, er ist seit 1982 Ehrenvorsitzender und seit 1990 Ehrenpräsident des 1. FC Union Berlin.
Beinahe ein Leben für den Fußball, für Union. An der Seite seiner Frau Ruth – vor zwei Jahren feierte das Paar seine Eiserne Hochzeit – besucht der Jubilar bis heute nahezu jedes Heimspiel. Er ist ein sachlich-kritischer Betrachter des modernen Profifußballs, und er ist ein geschätzter Begleiter unseres Klubs. Mit Begeisterung ist er ein treuer Unioner, der mit den sportlichen Erfolgen, der wirtschaftlichen Entwicklung in den letzten Jahren und nicht zuletzt mit der Umgestaltung des Stadions mit Recht auch seinen Einsatz, sein Lebenswerk und das seiner Kollegen und Unterstützer gewürdigt sehen kann.
Der 1. FC Union Berlin beglückwünscht Günter Mielis zu seinem Geburtstag sehr herzlich und wünscht ihm Gesundheit und Lebensfreude. Union-Präsident Dirk Zingler gratulierte dem Jubilar persönlich bei dessen Feier im Kreise vieler ehemaliger Union-Spieler und langjähriger Wegbegleiter in Berlin-Grünau.