Eiserne Grüße!

Hallen-Cup der Traditionsmannschaften: Union sichert sich Rang zwei

So, 24. März 2013
Hallen-Cup der Traditionsmannschaften: Union sichert sich Rang zwei

Die Altstars des 1. FC Union Berlin haben als Gastgeberteam beim 3. Union-Hallen-Cup der Traditionsmannschaften den zweiten Platz belegt. In der Sporthalle an der Hämmerlingstraße durften die Zuschauer an diesem Sonntagnachmittag einige schöne Kombinationen und Tore der Ex-Profis bestaunen.

Die erste Partie bestritten der Titelverteidiger des 1. FC Magdeburg und die Auswahl der Allstars, unter anderem vertreten durch Claus Reitmaier, Matthias Maucksch und Hans-Jörg Leitzke. Die Partie entschieden die Allstars mit 3:1 für sich. Bereits in der zweiten Begegnung des Turniers stand das erste Spiel der Eisernen auf dem Programm. Mit 5:0 setzten sich die Köpenicker gegen das Team von Hansa Rostock durch.

In der zweiten Partie der Gruppe B siegte Energie Cottbus mit 4:2 gegen den 1. FC Magdeburg. Damit war das Aus für den Titelverteidiger aus Sachsen-Anhalt bereits besiegelt. Das erste Spiel von Hertha BSC endete mit 2:2 gegen Hansa Rostock. Danach setzten sich die Allstars mit 3:2 gegen Cottbus durch und beendeten die Gruppe B auf dem ersten Rang. Im letzten Spiel der Vorrunde stand das Stadtderby zwischen Union und Hertha auf dem Programm. Die Eisernen siegten souverän mit 5:1.

Im ersten Halbfinale entschieden die Gastgeber ganz knapp mit 3:2 gegen starke Cottbuser für sich und zogen damit ins Finale ein. Der Gegner sollte direkt im Anschluss zwischen Hertha BSC und den Allstars ermittelt werden. In einer spektakulären Schlussphase setzten sich die Allstars zehn Sekunden vor dem Ende mit 4:3 durch.

Im Finale führten die Allstars bereits mit 3:1, als David Bergner 20 Sekunden vor Schluss den Anschlusstreffer für die Unioner markierte.  Es keimte noch mal Hoffnung beim eisernen Anhang auf, aber die Zeit reichte nicht aus - die Allstars behielten die Oberhand.

Neben dem Pokal für den zweiten Platz gab es noch zwei weitere Auszeichnungen für das Traditionsteam der Eisernen. Ronny Nikol wurde mit sechs Treffern bester Torschütze. Marco Gebhardt wurde von den Betreuern der sechs Mannschaften zum besten Spieler gewählt. Die Trophäe für den besten Keeper sicherte sich Claus Reitmaier vom Allstar-Team. Auf AF.TV kann man sich das komplette Finale zwischen Union Berlin und den Allstars anschauen.

Für Union waren die folgenden Spieler am Ball:

Marco Gebhardt (4 Tore), Ronny Nikol (6), David Bergner (2), Peter Hackbusch (1), Oskar Kosche, Sebastian Bönig (1) und Jörg Herrmann (1)