Guten Morgen!

Präventionssymposium Fußball im Stadion An der Alten Försterei

Do, 02. Juni 2016
Präventionssymposium Fußball im Stadion An der Alten Försterei

Am Samstag, dem 18. Juni 2016 veranstaltet die VBG in Kooperation mit dem 1. FC Union Berlin und dem Berliner Fussballverband ein interdisziplinäres Präventionssymposium zum Thema "Verletzungsprävention im bezahlten Fußball“. Die ganztägige Veranstaltung im Stadion An der Alten Försterei richtet sich an Fußball- und Athletiktrainer, Physiotherapeuten sowie Mannschaftsärzte.

Kann es einen besseren Ort geben als ein Stadion, um über die Prävention von Verletzungen im Fußball zu sprechen? Im Stadion An der Alten Försterei werden am 18. Juni ab 10 Uhr zahlreiche Referenten das Thema aus unterschiedlichsten Perspektiven beleuchten. Eine Vielzahl an Studien zeigen, dass im Fußball durch gezielte Präventionsmaßnahmen die Anzahl und Schwere der Verletzungen deutlich reduziert werden kann. Die VBG möchte den Teilnehmern vielfältige und praktikable Wege aufzeigen, die zur Vermeidung von Verletzungen beitragen und das Leistungsniveau der Sportlerinnen und Sportler verbessern können.

Zuvor findet zwischen 8.00 Uhr und 9.30 Uhr ein Praxisworkshop mit den beiden Unionern Martin Krüger (Athletiktrainer Profimannschaft) und Maximilian Perschk (Physiotherapeut NLZ) statt.

Das Programm zur Veranstaltung sowie das Anmeldeformular haben wir hier zum Download zur Verfügung gestellt. Eine verbindliche Zusage ist bis zum 9. Juni 2016 möglich.

Das Symposium ist auf 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt, für den Praxisworkshop werden maximal 50 Personen zugelassen. Pro Verein können maximal 4 Personen angemeldet werden.

Die Kosten für die Teilnahme am Symposium und Praxisworkshop werden von der VBG übernommen. Reise- und Übernachtungskosten können leider nicht erstattet werden.