Eisern Union!

Union gewinnt Fairplay-Wertung der 2. Bundesliga

Mi, 06. Juni 2012
Union gewinnt Fairplay-Wertung der 2. Bundesliga

Der 1. FC Union Berlin hat nach dem sportlich erfolgreichen Saisonabschluss allen Grund sich erneut zu freuen. Die Eisernen gewinnen die Fairplay-Wertung der 2. Fußball-Bundesliga.

Das Team von Trainer Uwe Neuhaus hat in der abgelaufenen Saison sportlich von sich reden gemacht und auf dem siebten Tabellenrang der Endabrechnung viele etablierte Vereine des deutschen Profifußballs hinter sich gelassen. Auf dem Weg zu diesem tollen Saisonergebnis präsentierten sich die Köpenicker als die fairste Elf der Liga, noch vor dem Zweitplatzierten FC St. Pauli und dem Dritten der Wertung, Aufsteiger Eintracht Frankfurt.

Die Bewertung berücksichtigt die Summe aller Gelben, Gelb-Roten und Roten Karten, der dem Gegner und dem Schiedsrichter entgegengebrachte Respekt sowie das Verhalten der Mannschaftsoffiziellen und nicht zuletzt das Auftreten des Publikums.

„Über den Preis freuen wir uns sehr. Es zeigt sich, dass sich Fairness und sportlicher Erfolg nicht im Wege stehen“, kommentierte Nico Schäfer, kaufmännisch organisatorischer Leiter der Lizenzspielerabteilung, die Auszeichnung.

Als Gewinner der Fairplay-Wertung freut sich der 1. FC Union Berlin über ein Preisgeld in Höhe von 25.000 €. Das Geld wird in den Ausbau der Infrastruktur des Nachwuchsleistungszentrums einfließen.